Brennender Holzstapel löst Einsatz aus

Fernwald Ein brennender Holzstapel samt Unterstand hat heute gegen 18.11 Uhr zu einer Alarmierung der Feuerwehr geführt.
Mit dem Einsatzstichwort „Waldbrand“ wurden die Feuerwehr Fernwald und das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Gießen in die Gemarkung „Auf dem Steinling“ alarmiert, die Rauchsäule war zu diesem Zeitpunkt schon weithin sichtbar.

Unterstand im Vollbrand

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten mehrere Kubikmeter Brennholz und ein Holzunterstand bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte schon auf angrenzende Bäume übergegriffen.
Durch die Vornahme von 3 C- Rohren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten nötig

Das gelagerte Brennholz musste im Zuge der Löscharbeiten auseinandergezogen werden um auch die letzten Glutnester zu erreichen. Im Laufe des Abends wurde eine erneute Brandschau durchgeführt.

Brandursache unklar

Das Polizeipräsidium Mittelhessen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Auch in den kommenden Tagen bleibt es heiss und trocken. Achten Sie bitte daher auf bestehende Warnungen zum Waldbrandgefahren- und Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD).