Führungskräfte bilden sich fort

Im Rahmen der quartalsmäßigen Fortbildung führte ein Teil der Anneröder Führungskräfte, darunter Gruppen-, Zug- und Verbandsführer, eine Ausbildungseinheit bei der Feuerwehr Gießen durch. An der Planübungsplatte galt es den Führungskreislauf anzuwenden um somit das gestellte Einsatzszenario abzuarbeiten.

Nach kurzer Wiederholung des Führungskreislaufs wurde einer nach dem Anderen in die der Qualifikation entsprechende Lage eingewiesen, um dann nach klar vorgegebenen Handlungsschritten Entscheidungen zur Einsatzabarbeitung herbeizuführen.

Die Planübung ist eine annerkannte und in der Führungskräfteaus- und weiterbildung angewendete Möglichkeit, den Führungsvorgang zu beüben und zu festigen.

An der Hessischen Landesfeuerwehrschule wird diese Art der Ausbildung in allen Führungslehrgängen angewendet.