Feuerwehr Annerod erhält Spende der
Volksbank Mittelhessen

Im Rahmen des von der Volksbank Mittelhessen veranstalteten Wettbewerbs “MitgliederDialog” konnte die Feuerwehr Annerod den Dialog für Fernwald für sich entscheiden und hat dafür eine Spendenzuwendung in Höhe von 350 EUR von der Volksbank Mittelhessen erhalten.

Stimmberechtigt waren alle Genossenschaftsmitglieder der Volksbank Mittelhessen. 41 Mitglieder stimmten für die Feuerwehr Annerod, gefolgt vom Kleintierzuchtverein Steinbach (37 Stimmen) und dem SV Annerod (36 Stimmen). Weitere 8 Fernwalder Vereine haben ebenso für die gesammelten Stimmen einen Spendenbetrag erhalten.

Die Liste der Platzierungen kann online auf der Portalseite “MitgliederDialog” unter www.mitgliederdialog eingesehen werden (dort unter > 2015 > Fernwald).

Die Spenden wurden kürzlich in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Die Feuerwehr Annerod sagt Herzlichen Dank an die Volksbank Mittelhessen und vor allem an die Mitglieder, die uns auf den ersten Platz gewählt haben!

Der MitgliederDialog – Worum geht´s?

Die genossenschaftliche Idee basiert auf demokratischer Mitbestimmung. Seit mehr als 160 Jahren steht bei allen Genossenschaften das Mitglied im Mittelpunkt allen Strebens. Mit ihrem Geschäftsanteil gehört den Menschen ein Teil unserer Kreditgenossenschaft. Jeder Einzelne profitiert von der starken Gemeinschaft und erwirbt mit seinem Anteil besondere Rechte und Pflichten. Dazu gehört es, über die Ziele des Unternehmens und die Besetzung der Kontrollgremien zu entscheiden. Bei den Kreditgenossenschaften gilt seit 1849 dabei der Grundsatz „ein Mensch – eine Stimme“ – unabhängig von der Anzahl der Anteile, über die ein Mitglied verfügt. Mitbestimmung ist also im genetischen Code der Genossenschaften fest verankert.

Ziel aller Genossenschaften ist es, das einzelne Mitglied und entsprechend die sozialen und kulturellen Belange zu fördern. Bei Kreditinstituten erfolgt dies u. a. über das Angebot bedarfsgerechter Bankdienstleistungen. Darüber hinaus übernehmen die Volksbanken gesellschaftliche Verantwortung und fördern die Mitglieder indirekt durch ihr Engagement in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Zahlreiche Mitarbeiter engagieren sich außerdem ehrenamtlich und erhöhen mit ihrem persönlichen Einsatz zusätzlich die Lebensqualität vor Ort.

Ein großer Teil des Spendenaufkommens wird z. B. über die öffentliche Ausschreibung von Förderwettbewerben regional und gerecht verteilt. Die Entscheidung über die Vergabe weiterer finanzieller Mittel soll künftig bei den Mitgliedern liegen, genauso wie die Ausgestaltung spezieller Finanzprodukte, die Gestaltung neuer Geschäftsstellen und vieles mehr. Mit den technischen Möglichkeiten des Internets können solche Prozesse künftig genauso demokratisch organisiert werden wie die Genossenschaft selbst.

(Quelle: Originaltext der Seite MitgliederDialog der Volksbank Mittelhessen)