Pressestimmen

Fernwald (pm). Das »Anneröder Weihnachtsleuchten« erlebt am Samstag, 17. Dezember, seine dritte Auflage. Abermals möchte die Freiwillige Feuerwehr ein wenig vorweihnachtliches Flair in die Straßen zaubern. Punkt 17 Uhr soll ein weihnachtlich geschmückter Feuerwehrtruck zu einer Runde durch den Ort starten. Ein Weihnachtsengel wird am Start sein, und die Einsatzabteilung begleitet das Fahrzeug mit Fackeln durch Annerod.

Für alle Kinder bis zehn Jahre wird es eine Kleinigkeit geben; eine Anmeldung ist nicht nötig. Diesmal werden nicht alle Straßen abgefahren, sondern im Vorfeld wurde eine Route festgelegt (einsehbar unter www.feuerwehr-annerod.de). Die Bevölkerung ist eingeladen, sich anzuschließen: Mit einer Fackel (ab 14 Uhr im Gerätehaus erhältlich) oder einer Laterne möchte man den Ort leuchten lassen.

Im Anschluss werden auf dem Parkplatz der Wäscherei Pauli die Fackelreste zu einem Weihnachts-Leuchtfeuer entzündet. Warme und kalte Getränke sowie Würstchen stehen zur Stärkung nach dem langen Marsch bereit – »zu familienfreundlichen Preisen«, wie Wehrführer Tobias Hennemuth betont. Bei besinnlichen Tönen und netten Gesprächen soll der Tag ausklingen.