Weihnachtsleuchten – FAQ’s


FAQ’s – WIR fragen – WIR antworten…

Warum machen wir die Aktion?

Die große positive Resonanz unserer Nikolausaktion im letzten Jahr hat uns auch in diesem Jahr angetrieben euch erneut etwas in der Weihnachtzeit anzubieten. Jeder hatte sich erhofft, dass wir in diesem Jahr eine etwas entspanntere Weihnachtszeit verleben können, als das im Vorjahr der Fall war – wir wurden alle eines Besseren belehrt.

Anfang November hatten wir noch “Großes” vor und wollten euch wieder ein größeres Event zum Mitmachen in Annerod anbieten, doch von Woche zu Woche mussten wir erkennen, dass die Chancen schwanden. So haben wir schnell festgestellt, dass es auch diesmal nicht möglich sein wird und eine “kleine Version” daraus gemacht. Wenn ihr schon nicht zu uns kommen könnt, kommen wir eben wieder zu euch …

Somit hoffen wir, dass wir es auch in diesem Jahr schaffen die Augen aller Bürger*innen und vor allem die der Kinder für einen Moment zum Leuchten zu bringen und ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Ein wenig Abwechslung von den vergangenen Monaten der Entbehrung tut uns sicher allen gut. Also packen wir´s an!!!

Was haben wir vor?

Am Samstag, 18. Dezember werden wir mit unserem Weihnachtsengel und weihnachtlicher Musik ein wenig Weihnachtsstimmung in die Straßen von Annerod zaubern.

Wir schmücken unseren Feuerwehr-Weihnachts-Truck weihnachtlich und fahren unseren Engel durch die Straßen von Annerod.

Unsere Fahrtroute ist diesmal im Vorfeld festgelegt und unter dem Menüpunkt “Route” ersichtlich.

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Annerod begleiten den Feuerwehr-Weihnachtstruck in diesem Jahr mit leuchtenden Fackeln, natürlich haben wir für die Kinder wieder eine Kleinigkeit dabei. Diese werden von uns auf den Straßen verteilt.

Was könnt Ihr – die Kinder, Eltern und Bürger tun?

Wir freuen und wünschen uns, dass ihr eure Häuser und Vorgärten in weihnachtlichem Glanze erstrahlen lasst und so ein wenig zum festlichen Flair in unserem schönen Annerod beitragt. Auf geht’s – Lichter dran!

Ebenso wünschen wir uns, dass Ihr uns vor EUREN Häusern oder eben der Nachbarstraße, wenn wir nicht direkt bei euch vorbeikommen, begrüßt oder aus Fenstern, auf Terrassen oder Balkonen unser Treiben verfolgt und unserem Weihnachtsengel ein Lächeln und gerne auch ein Winken schenkt. Haltet auch dabei an alle gültigen Regeln, insbesondere was Abstand und die Anzahl der familiären Zusammenkünfte betrifft.

Wann fahren wir durch eure Straße?

Unser Weihnachtsleuchten findet am Abend des 18. Dezember statt. Um 17 Uhr starten wir am Feuerwehrhaus Annerod und fahren folgend die Straßen ab. Wir denken, dass wir ca. 2-2,5 Stunden unterwegs sind. Verfolgt unsere aktuell Position hier im “LIVEtrack” auf unserer Website, auch zugänglich über unsere APP. Anhand der Position und dem dargestellten Vorankommen, könnt ihr in etwa Abschätzen, wann wir bei euch sind.

Muss ich mich oder meine Kinder anmelden?

NEIN! Diesmal ist keine Anmeldung notwendig. Kommt einfach an den Straßenrand mit gebührendem Abstand zum Nächsten an der frischen Luft – wir haben’s ja lange geprobt.

Wer bekommt ein kleines Geschenk von uns?

Wir haben gemeinsam mit unseren Sponsoren Kleinigkeiten für die Kinder auf unseren Truck gepackt. Diese werden wir auf den Straßen übergeben. Irgendwo müssen wir jedoch eine Altersgrenze ziehen. Wir haben uns daher maximal für das Grundschulalter und somit maximal 10 Jahre entschieden. Dafür bitten wir um Verständnis.

Was erwarten wir von Euch – insbesonder aufgrund der Corona-Lage?!

Vorweihnachtliche Stimmung und gute Laune sind angesagt.

ABER wir erwarten auch von allen Kindern, Bürgerinnen und Bürgern der immer noch schwierigen Zeit ins Auge zu sehen und sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Das bedeutet auch, dass wir keine Menschenansammlungen vor Häusern, in Straßen etc. wünschen – verteilt euch – unser Dorf ist groß genug.

Wir möchten keinen Anlass bieten, um Familienfeiern außerhalb der geltenden Corona-Regeln zu veranstalten – reduziert Eure Kontakte auf das derzeit nötige Maß – so schwer es auch fällt!