Einsatz: 019 / 2022

Meldereingang: Brandmeldeanlage

« Zurück

Einsatz-Nr.: 019 / 2022
Datum: 28.05.2022
Uhrzeit: 08:38 Uhr
Ort: Annerod, Industriestraße
Einsatzart: Meldereingang
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
Einsatzkräfte: 22 Personen
Einsatzfahrzeuge:

Annerod

Fernwald 2-43 (LF10-KatS)
Fernwald 2-46 (HLF20)

Steinbach

Fernwald 1-11 (ELW1)

Sonstige

 

Einsatzbericht:

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage erforderte den Einsatz der Feuerwehr Fernwald an diesem frühen Wochenendmorgen.

Vor Ort konnte eine Verrauchung im Obergeschoss eines Verwaltungsgebäudes ausgemacht werden. Durch den Einsatzleiter erfolgte eine sofortige Stichworterhöhung bei Kenntnis der Lage. Eingang einer Brandmeldeanlage bedeutet nicht immer – es ist nichts!

Der Defekt eines technischen Gerätes löste die starke Verrauchung im Obergeschoss aus. Die im direkten Umfeld gelegenen Mobiliarteile waren bereits thermisch in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde, unter Atemschutz, schnell gelöscht. Im Anschluss fanden längere Lüftungsmaßnahmen statt bevor das Objekt an einen Firmenverantwortlichen übergeben werden konnte.

Hier zahlte sich die flächige Überwachung mit einer Brandmeldeanlage aus, der Schaden konnte so gering gehalten werden. Verletzte Personen gab es nicht.

Neben uns war der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fernwald aus Steinbach vor Ort.