Einsatz: 4 / 2014

Fernwald 1-68 (GW-L2)

Hessen Mobil
Polizei Hessen

Nachdem die Einsätze Nr.3 und Nr.4 gerade abgearbeitet waren kam eine Folgemeldung. Im Auffahrtsbereich BAB 5 Anschlussstelle Fernwald Richtung Nord war es zu einem PKW Überschlag gekommen. Das in Bereitstellung stehende LF Annerod rückte sofort zur Einsatzstelle vor. Personen waren keine eingeklemmt. Ein PKW lag gegen Fahrtrichtung auf der Seite. Verletzt wurden hierbei zwei Personen. Die freien Kräfte auf der Rückfahrt drehten in Reiskirchen und kamen umgehend zur Einsatzstelle im Auffahrtsbereich Fernwald. Jetzt wurde die Autobahn wieder voll für den Verkehr gesperrt und in Fernwald abgeleitet. Es wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden, Verletzte versorgt und die Fahrbahn von Trümmerteilen gesäubert. Das war aber noch nicht alles, weiter zu Einsatz Nr.5

Pressebericht:

FEUERWEHR Ereignisreicher Vormittag in Fernwald

FERNWALD – (red). Einen ereignisreichen Vormittag hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fernwald am Montag. Beginnend um 10.35 Uhr ereignete sich eine Unfallserie auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Fernwald und Reiskirchen. Beim ersten Alarm ging es um auslaufende Betriebsmittel. Ein Auto war auf einen Lkw aufgefahren, es gab eine verletzte Person. Im Rückstau auf Höhe des Sicherungsfahrzeugs ereignete sich nur knapp neben den Einsatzkräften und dem Fahrzeug ein Auffahrunfall. Drei Autos waren bei geringer Geschwindigkeit ineinander gefahren. Verletzte gab es nicht. Nachdem die Einsätze abgearbeitet waren, wurde auf der Rückfahrt erneut ein Unfall gemeldet. Das in Bereitstellung stehende Fahrzeug startete sofort zur Einsatzstelle an der Fernwälder Autobahnauffahrt Richtung Reiskirchen. Alle anderen freien Kräfte kamen ebenfalls zur Einsatzstelle. Nach einem Auffahrunfall hatte sich ein Van überschlagen und lag auf der Seite. Verletzt wurden zwei Personen. Bei näherer Erkundung gab es 300 Meter weiter Richtung Norden einen weiteren Auffahrunfall. Hier waren Autos aufeinandergefahren. Es gab fünf Verletzte. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und Trümmerteile von der Fahrbahn geräumt. Der Rettungsdienst war mit sieben Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vertreten, um die Patienten in Krankenhäuser zu transportieren. Gemeindebrandinspektor Sven Henrich bilanzierte, dass es alles in allem glimpflich abgelaufen sei. Er bedankte sich für die perfekte Zusammenarbeit aller Kräfte.

Bild und Bericht vom 26.02.2014 – Onlineportal des Gießener Anzeigers – www.giessener-anzeiger.de