Einsatz: 024 / 2024

Fernwald 1-11 (ELW1)

Feuerwehr Gießen (BF)
Brandschutzaufsicht LKGI

Nicht alltäglicher Einsatz gestern Vormittag im Gewerbegebiet Fernwald-Annerod.
Aus einem Anhänger, beladen mit Stückgut unterschiedlichen Inhalts, tropfte eine unbekannte Flüssigkeit.
Der aufmerksame Fahrer setzte umgehend nach Feststellung die Rettungskette in Gang.
Da es sich bei einem Teil der Ladung um Gefahrgut handelte, wurde umgehend ein Absperrbereich um den Anhänger eingerichtet und ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt.
Die Erkundung ergab den Austritt einer Lauge, der Stoff konnte danach im Ausschlussverfahren auf den Ladepapieren zuging ermittelt werden.
Zur Bergung des oder der beschädigten Behälter wurden mehrere Trupps unter leichtem CSA eingesetzt.
Besonders bedanken möchten wir uns hier bei der angrenzenden Rovema Verpackungsmaschinen GmbH, die uns mit Gabelstapler, Hubwagen, Auffangwannen und Planensäcken unterstützten.
Zur Dekontamination wurde durch unsere Kameraden der Feuerwehr Fernwald Steinbach ein Dekon-Platz eingerichtet und betrieben.
Final konnte die ausgelaufene Flüssigkeit mit Chemikalienbinder abgebunden, die Ladung regensicher verpackt und die Einsatzstelle an die Polizei und den Spediteur übergeben werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Fernwald mit 50 Einsatzkräften.
Materielle Unterstützung erhielten wir ebenfalls von der Feuerwehr Gießen in Form von Atemschutzgeräten und leichten Chemikalienschutzanzügen.
➡️ Gerne erwähnen wir nochmals die Firma Rovema, die seit Jahren ein verlässlicher Partner der Feuerwehr in #Fernwald ist und mehr als 10 Einsatzkräfte für die Feuerwehr Annerod zu Übungen und Einsätzen freistellt.
Diese Unterstützung kommt Fernwalds Bürgern besonders tagsüber regelmäßig zu Gute.
Eine nicht selbstverständliches Engagement!!!
Herzlichen Dank 🫱🏼‍🫲🏻