Einsatz: 076 / 2023

Fernwald 2-64 (GW-L)

Fernwald 1-11 (ELW1)

Polizei Hessen

Am frühen Donnerstagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Fernwald-Steinbach zu einem vermeintlich ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, das keine Gefahr bestand. So war es möglich, das der Einsatz schnell beendet werden konnte und unsere Einsatzkräfte zum Gerätehaus zurückkehren konnten.

Da wir immer wieder darauf angesprochen werden, was zu tun ist, wenn beim Nachbar der Rauchmelder piepst, hier unsere Empfehlung:

Zuerst sollte man hören welcher Signalton durch den Rauchmelder erzeugt wird. Wenn es “nur” der Warnton ist, der auf eine niedrigere Batteriespannung hinweist, ist nichts weiter zu veranlassen. Der Nachbar sollte nach seiner Rückkehr die Batterie erneuern.

Sollte es sich jedoch um einen Daueralarmton handeln und niemand öffnet auch auf Klingeln und Klopfen, sollte über Notruf 112 die Feuerwehr verständigt werden. Diese wird dann weitere Erkundungen vornehmen. Auch wenn niemand zu Hause ist, kann es jederzeit zu einem (Schwel-)Brand gekommen sein, der leicht zu einem größeren Feuer werden könnte.

Bei einem piependen Rauchmelder sollte man deshalb immer von einem echten Alarm ausgehen.