Einsatz: 18 / 2015

Feuerwehr Buseck
Feuerwehr Gießen (BF)
Brandschutzaufsicht LKGI

Alarmierung zu einem Waldbrand in der Nähe Industriegebiet Annerod.

Eine Fläche von ca.200×200 brannte.

Im Einsatz alle Kräfte und Mittel der Feuerwehr Fernwald. Unterstützt von Kräften aus Pohlheim und Buseck, der Berufsfeuerwehr Gießen  sowie dem Führungsdienst des Landkreis Gießen.

Offenes Feuer und Rauchen im Wald sind, bedingt durch die langanhaltende Trockenperiode, strengstens verboten!!!

Pressebericht:

Bei Annerod brennen 6000 Quadratmeter Wald

Fernwald (sha). Es ist gegen 15.30 Uhr am Samstag, als ein Segelflieger einen großflächigen Waldbrand nahe Annerod meldet.

Eile war geboten: 6000 Quadratmeter Wald – eine Wiederaufforstungsfläche für Fichten – brannten bereits. Mit einem Großaufgebot gelang es 74 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aller Fernwälder Ortsteile sowie der Wehren aus Großen-Buseck und Garbenteich, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Drei Tanklöschfahrzeuge aus Gießen, Buseck und Pohlheim pendelten immer wieder in den Wald, um die Einsatzkräfte vor Ort mit neuem Löschwasser zu versorgen.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Allerdings richten Feuerwehrleute und Polizeibeamte erneut den dringenden Appell an die Bevölkerung, bei der heißen und trockenen Witterung im Wald nicht zu rauchen und schon gar kein offenes Feuer zu machen. Auch beim Parken von Autos ist Vorsicht geboten, da bereits heiße Katalysatoren trockenes Laub am Waldboden entzünden können.

Bericht und Bild aus dem Onlineportal der Gießener Allgemeine vom 11.07.2015 (Foto: sha)