Einsatz: 11 / 2014

Hilfeleistung: Austritt von Öl

« Zurück

Einsatz-Nr.: 11 / 2014
Datum: 09.05.2014
Uhrzeit: 23:08 Uhr
Ort: BAB 5 >>> Norden
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Austritt von Öl
Einsatzfahrzeuge:

Annerod

Fernwald 2-46 (HLF20)

Steinbach

Fernwald 1-68 (GW-L2)
Fernwald 1-46 (HLF20)
Fernwald 1-11 (ELW1)

Sonstige

Sonstige Fachbehörden
Hessen Mobil
Polizei Hessen

Einsatzbericht:

Zu einer Technischen Hilfeleistung wurden die Feuerwehren Annerod und Steinbach um 23:08 Uhr auf die A5 in Richtung Kassel alarmiert. Vor Ort trat eine zunächst unbekannte ölartige Substanz von der Ladefläche eines LKW aus. Diese Flüssigkeit verschmutzte die Fahrbahn und lief in einen Regenwasser-Kanal. Die Feuerwehr Steinbach dichte zunächst den Kanaleinlauf ab, so dass kein weiterer Flüssigkeitseintritt erfolgen konnte. Danach wurde die Ladefläche des LKW erkundet. Es stellte sich heraus, dass ein Fass mit Bohröl leckgeschlagen war. Etwa 100 Liter waren ausgelaufen. Das Fass wurde durch Einsatzkräfte gesichert und der Austritt so gestoppt. Danach wurde die Fahrbahn sowie die Ladefläche des LKW aufwendig mit Ölbindemittel gereinigt. Die Feuerwehr Annerod übernahm die umfangreiche Absicherung der Einsatzstelle gegen den auf der linken Fahrbahn weiter laufenden Verkehr. Die Arbeiten zogen sich fast 3 Stunden hin. Neben der Polizei war zur Unterstützung die Autobahnmeisterei vor Ort und die untere Wasserbehörde wurde zu Rate gezogen.
Quelle: Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach