Einsatz: 1 / 2014

Einsatzstichwort: Gefahrgutaustritt
Einsatzkräfte: 2 Personen

Fernwald 2-19 (MTW)

Die SEG IuK des Landkreises Gießen wurde zu einem Gefahrgutunfall nach Grünberg in das Industriegebiet alarmiert. Die SEG Mitglieder der Feuerwehr Fernwald-Annerod besetzten das Fahrzeug und fuhren zum Einsatz. (Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste die Feuerwehr Fernwald- Steinbach wiederum ihr Feuerwehrhaus besetzen um die Einsatzbereitschaft für die Nachbarkommunen zu stellen)

Pressebericht:

GRÜNBERG – (red). Nach einem Gefahrgutunfall ist aufgrund der Messungen und Einschätzung der Feuerwehr sowie von Sicherheitskräften die Warnmeldung zurückgenommen worden. Es besteht keine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung. Die Feuerwehr ist weiterhin dabei den ausgetretenen und lokal teilweise ins Erdreich eingedrungenen Gefahrstoff zu binden. Daneben soll die Restladung vom Lkw entladen werden. Dies kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Teil der Straßenbereiche um das Betriebsgelände bleibt vorerst gesperrt. Der Betrieb in dem benachbarten Baumarkt ist nicht mehr eingeschränkt.

Laut erster Erkenntnisse wurden heute Vormittag bei der Kontrolle eines polnischen Gefahrgut-Lkws auf der A5, Parkplatz Heegberg, Fahrtrichtung Süden, zwischen den Anschlussstellen Homberg/Ohm und Grünberg Auffälligkeiten bei der Ladungssicherung festgestellt. Das Fahrzeug wurde deshalb auf das Betriebsgelände eines Abschleppunternehmens mit entsprechender Hebetechnik im Grünberger Industriegebiet, Carl-Benz-Straße, gelotst.

Beim Abladen der laut erster Feststellungen mit flüssiger Phosphorsäure gefüllten Fässer wurde eines beschädigt und aus dem Leck traten schätzungsweise 500 Liter des Gefahrstoffes aus. Die Feuerwehr ist mit den entsprechenden Arbeiten beschäftigt. Auch die Untere Wasserbehörde wurde informiert. Nach ersten Untersuchungen erlitten drei Personen (der Lkw-Fahrer, ein Firmenarbeiter und ein Polizeibeamter) leichte Verletzungen. Sie wurden zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.

Bild und Bericht vom 07.02.2014 – Onlineportal des Gießener Anzeigers – www.giessener-anzeiger.de