Einsatz: 38 / 2014

Brandeinsatz: Scheunenbrand

« Zurück

Einsatz-Nr.: 38 / 2014
Datum: 06.10.2014
Uhrzeit: 21:44 Uhr
Ort: Steinbach
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Scheunenbrand
Einsatzkräfte: 30 Personen
Einsatzfahrzeuge:

Annerod

Fernwald 2-19 (MTW)
Fernwald 2-46 (HLF20)

Steinbach

Fernwald 1-68 (GW-L2)
Fernwald 1-46 (HLF20)
Fernwald 1-11 (ELW1)

Sonstige

Rettungsdienst
Gemeinde Fernwald
Brandschutzaufsicht LKGI
Kriminaldauerdienst
Polizei Hessen

Einsatzbericht:

In der engen Ortsbebauung von Steinbach war es zu einem Scheunenbrand gekommen. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und dem Krankenhaus zugeführt. Durch das schnelle koordinierte Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Nachbarschaft wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Pressebericht:

Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand in Steinbach

Fernwald (tr). Hoher Sachschaden entstand am Montagabend bei einem Feuer in der Steinbacher Hauptstraße 45. Gegen kurz nach halb zehn Uhr war die Leitstelle informiert worden, das ein Scheune in Flammen steht. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus allen drei Fernwalder Ortsteilen bewahrheitete sich dieses Szenario.

Für die Einsatzkräfte war die zunächst wichtigste Aufgabe, die benachbarten Wohngebäude vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Dies sei gelungen, erklärte Gemeindebrandinspektor Jens Richmann, der ebenso wie Bürgermeister Stefan Bechthold und Kreisbrandinspektor Mario Binsch vor Ort war. Eine Person wurde leicht verletzt. Im Einsatz waren auch das DRK und die Drehleiter aus Lich. In der Scheune waren eine komplette Werkstatt untergebracht und mehrere Motorräder untergestellt. Zu Brandursache und der Höhe des Sachschadens konnten die Einsatzkräfte gestern Abend noch keine Angaben machen.

Bericht vom 06.10.2014 – Onlineportal der Gießener Allgemeine – www.giessener-allgemeine.de

Scheunenbrand am 06.10.2014
Foto: © Horst Lember