Einsatz: 008 / 2023

Fernwald 2-64 (GW-L)

Fernwald 1-11 (ELW1)

Polizei Hessen

Ein ausgelöster privater Rauchmelder rief die Feuerwehr auf den Plan.

Vor Ort wurde ein piepen wahrgenommen.  Von außen konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Bevor die Wohnungstür geöffnet wurde, wurde um 12:30 Uhr eine Nachalarmierung via Einsatz-Stichworterhöhung auf „Feuer 2“  durch die Leitstelle ausgeführt.

Dies führte zur Nachalarmierung der Feuerwehr Steinbach und der Drehleiter aus Gießen.

Nachdem die Wohnungstür geöffnet war und erste Lüftungsmaßnahmen eingeleitet waren konnte die Ursache schnell gefunden werden. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.
Das Kochgut wurde entfernt, der Herd abgeschaltet, die Wohnung belüftet.

Die vorsorglich nachalarmierten Kräfte brauchten auch nicht mehr zur Einsatzstelle ausrücken bzw. konnten die Anfahrt abbrechen. Die notwendigen Maßnahmen konnten schnell und zielgerichtet umgesetzt werden.

Personen kamen nicht zu Schaden.