Einsatz: 001 / 2021

Feuerwehr Buseck
Kriminaldauerdienst
Polizei Hessen

Einen nicht so guten Start ins neue Jahr erlebten die Bewohner eines Mehrparteienhauses in Annerod. Innerhalb weniger Tage musste die Feuerwehr erneut anrücken. Wieder waren brennende Müllbehälter gemeldet worden.

Vor Ort jedoch stellte sich die Situation diesmal verschärft und völlig anders dar. Nicht nur die im freien stehenden Müllbehälter brannten. Selbst im Kellerbereich und im Treppenraumbereich brannte es. So wurde eine sofortige Alarm-Stichworterhöhung  von Müllbehälterbrand auf Feuer 2 Menschen in Gefahr ausgelöst.

Den Bewohnern war ein zügiger Fluchtweg aus dem Objekt abgeschnitten da sich die Hauptzugangstür, aus welchem Grund auch immer, nicht öffnen lies. In der Not wurden die Scheibensegmente der Tür, von Bewohnern, herausgetreten.

Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen in das Objekt ein, führten insgesamt 28 Personen ins Freie. Dort wurden sie dann vom Rettungsdienst erfasst und betreut. Die Sammel- und Unterbringungsstelle war im nahegelegenen Bürgerhaus. Letztlich musste eine Person zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

Parallel wurden die Müllbehälter von der nachalarmierten Feuerwehr Steinbach abgelöscht und weiter kontrolliert, der Keller- und Treppenraumbereich wurde von zusammengestellten Atemschutztrupps kontrolliert und Glutnester abgelöscht. In Bereitstellung am Objekt stand die Landkreisdrehleiter aus Buseck, musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Nach ca.2,5h war der Einsatz beendet, die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Bleibt nun ein ungutes Gefühl, weshalb es nun schon zum dritten Mal am und im Objekt gebrannt hatte.

Der verletzten Person gute Genesung. Trotz allem wünschen wir ein gutes neues Jahr.

*Schützen Sie sich und Andere, tragen Sie einen Mund-Nasenschutz. Halten Sie Abstand und beachten Sie die hygienischen Regeln*

Bleiben Sie gesund, Ihre Feuerwehr Annerod

Pressebericht: