Laubgebläse aufgewertet

Am von veröffentlicht.

Bereits seit einigen Jahren wird auf dem Gerätewagen ein Laubgebläse als Dauerbeladung mitgeführt. Der damalige Einsatzzweck galt der Beseitigung von Blättern und Ästen nach Unwettereinsätzen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten durch Übungen erkannt

Nach einigen Versuchen und Übungen wurde auch die Möglichkeit erkannt, kleinere Vegetationsbrände damit zu bekämpfen.
Das leichte, kompakte und leistungsstarke Gerät bietet gerade bei Bränden mit kurzen Flammenlängen eine weitere Option um dem Feuer schnell und mobil zu Leibe zurücken.

Förderverein finanziert neue Technik

Durch finanzielle Mittel des Fördervereines wurde das Gerät nun weiter aufgewertet. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Wasserrucksack mit 20 Liter Inhalt kann dem Luftstrahl nun auch noch ein Wassernebel zugefügt werden.

Laubgebläse zieht um auf ein Löschfahrzeug