Rund 40.000 Euro hat die Gemeinde Fernwald in diesem Jahr in die Beschaffung neuer Feuerwehrhelme für die Einsatzkräfte der beiden Ortsteilfeuerwehren investiert.
Die 120 Helme verfügen über einen deutlich höheren Tragekompfort, eine verbesserte mechanische Schutzwirkung und eine erhöhte Sichtbarkeit. Das verbaute Gesichtschutzvisier ist mit einer Antibeschlagbeschichtung versehen, was den Trägern die Arbeit in bestimmten Umgebungen deutlich erleichtert.
Fördervereine beschaffen Helmlampen für ca. 12.000 Euro
Durch die beiden Feuerwehrfördervereine wurden im gleichen Schritt einheitliche Helmlampen vom gleichen Hersteller beschafft. Damit wird für den Träger eine deutlich bessere Sicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen erzielt. Ebenfalls sind die Einsatzkräfte durch die Nutzung der Lampe noch besser erkennbar.
Wasserschadenservice Ingo Rühl GmbH spendet Hauben für kalte Aussentemperaturen
Durch eine Spende eines ortsansässigen Betriebes konnte im Zuge der Helmausgabe allen Einsatzkräften auch eine neue Unterziehhaube der Firma COMAZO übergeben werden.
Die dünne Haube dient dem Wärmeerhalt bei kühleren Aussentemperaturen und ist dabei gleichzeitig noch so dünn, dass sie bequem unter dem Helm getragen werden kann.