Fachgruppe Vegetationsbrand gewinnt Sonderpreis

Am von veröffentlicht.

GIESSEN Mit vielem hatte die Abordnung rund um Bürgermeister Manuel Rosenke und die Wehrführung der Feuerwehr Annerod gerechnet, damit am Ende aber nicht.

Angefangen hatte alles mit einer Bewerbung auf den Innovationspreis „Feuerwehr der Zukunft“ der Stadtwerke Gießen und dem Kreisfeuerwehrverband Gießen.

Mit einem Bewerbungsvideo hatte man die „Fachgruppe Vegetationsbrand“ ins Rennen geschickt.

Eine in Hessen ziemlich einzigartige Einheit, die offiziell seit 2018 besteht, vorher als Teileinheit der Feuerwehr Annerod zugeordnet war.

Neben einer Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten für externe Einsatzkräfte bietet die Fachgruppe zusätzlich Einsatzunterstützung mit Mannschaft, Gerät und / oder Führung und Fachberatung.

Ein über die Jahre konstanter und messbarer Erfolg.

Das hat die Jury so begeistert, dass sie erstmals in der Geschichte des Innovationspreises einen „Sonderpreis“ vergeben haben.

Der Preis ist mit 1500€ dotiert.

Auf diesem Wege gratulieren wir nochmals allen Gewinnern und sagen herzlichen Dank für die Auszeichnung.


Das schrieb die heimische Presse dazu:

Ein einzigartiges Projekt

Dann war da allerdings noch die Fachgruppe Wald- und Vegetationsbrand der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald. Ihre Vertreter warteten bei der Preisverleihung bis zuletzt, und dürften sich zunächst gewundert haben, dass ihr Name auf keinem der drei Ränge stand. Das Projekt hatte die Jury allerdings so nachhaltig beeindruckt, dass sie beschloss, einen mit 1500 Euro dotierten Sonderpreis für dieses »Lebenswerk« zu verleihen. Zu hören war unter anderem, dass es sich um den wohl stärksten Wettbewerbsbeitrag der vergangenen zehn Jahre gehandelt habe.

(Quelle: Patrick Denhardt, 20.12.2023, „Linden und Fernwald siegen“, Gießener Allgemeine, Kreis Gießen)

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/linden-und-fernwald-siegen-92739950.html

Den Sonderpreis über 1500 Euro erhielt die Feuerwehr Annerod mit der Fachgruppe Vegetationsbrand unter der Leitung von Tobias Hennemuth. Hier wurde laut Trampisch ein »Novum« mit einem Ehrenpreis in der nunmehr zwölfjährigen Geschichte des Wettbewerbs erreicht.

(Quelle: Thomas Wißner, 21.12.2023, „Leidenschftliche Projekte“, Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/leidenschaftliche-projekte-92739738.html



‎Abonniere den Kanal Feuerwehr Fernwald-Annerod auf WhatsApp:

https://whatsapp.com/channel/0029VaDbebWJENy7a83G1a3h