🛠 Ausbildung TH-Bau

Technische Hilfeleistung BAU

Am vergangenen Freitag (28.07.), fand in Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Gemeinde Fernwald, sowie einer im Neubaugebiet tätigen Baufirma, eine Ausbildung zum Thema Tiefbauunfälle statt.

Neben einer vorherigen theoretischen Einheit wurde im Anschluss gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine gestellte Lage abgearbeitet.

Das Szenario musste sicher und mit den vorhandenen Mittel bearbeitet werden.

Zwar war das Wetter eher suboptimal, trotzdem war die Ausbildung für alle Teilnehmer sehr lehrreich.

Hintergrundinformation: Im Landkreis Gießen gibt es für solche Einsatzszenarien einen speziellen Alarmplan.

Bei Einsätzen dieser Art werden automatisch Facheinheiten mit alarmiert, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen, was einen schnelleren Einsatzerfolg und sichere Arbeit garantiert.

Trotzdem ist es wichtig die eigenen Möglichkeiten vor Ort zu kennen und das Handling damit zu trainieren.

Einen großen Dank an alle Beteiligten!