Jugendfeuerwehr Fernwald probte den Ernstfall

Halbjahres-Abschlussübung der Fernwalder Jugendfeuerwehr

Am 19.07.2023 war für unsere Jugendlichen der letzte Übungsdienst vor den diesjährigen Sommerferien.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Steinbach wurde eine Alarmübung durchgeführt, welche durch den Jugendwart (Manuel Schnurbus) aus Annerod geplant wurde.

Für die Jugendlichen hieß die Einsatzmeldung „Unklare Rauchentwicklung am Tennisclub im Industriegebiet von Annerod“.

Noch auf der Anfahrt mussten sich bereits die ersten Kinder mit Atemschutzgeräten ausrüsten, welche speziell für die Jugendfeuerwehr geeignet sind. Hierbei handelt es sich um keine echten Atemschutzgeräte, sondern optisch identisch und aus einem leichten Material gebaut.

Nachdem die Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle erreicht hatten, wurde zunächst die Lage durch die Gruppenführer erkundet. Vor Ort war bereits offenes Feuer und eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu sehen.

Zusätzlich wurden noch 2 Personen vermisst.

Gemeinsam wurde ein Löschangriff aufgebaut. Während ein Teil der Einheit hatte die Brandbekämpfung durchführte, wurde zeitgleich mit der Menschenrettung begonnen.

Bereits nach kurzer Zeit wurden alle vermissten Personen gefunden und das Feuer mit Wasser gelöscht.

Abschließend musste das Gebäude noch vom Rauch befreit werden, hierzu wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Nach der Übung wurde der Grill angeworfen und, sodass die verlorenen Kräfte wieder gestärkt wurden.

Fest steht: Bei der Feuerwehr kann man viel erleben.

Hast du oder dein Kind auch Interesse an einem spannenden Hobby mit Zukunft?

Bei uns gibt es die perfekte Abwechslung!

• Spaß haben
  • Freunde finden
  • Förderung von Zusammenhalt im Team
  • Technisches Wissen erfahren
  • Freizeitaktivitäten
  • Kostenloser Eintritt ins Schwimmbad

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jugendlichen zwischen 10-17 Jahren, bevor es dann in der Einsatzabteilung weiter gehen kann …

Wir brauchen DICH – Deine Mitmenschen brauchen DICH!