Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald

Am 02. Juni 2023 traf man sich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der beiden Freiwilligen Feuerwehren von Fernwald.

Gemeindebrandinspektor Jens Richmann eröffnete die Versammlung und begrüßte hierzu auch Bürgermeister Manuel Rosenke, Kreisbrandmeister Roland Kraus und Stefan Becker vom Kreisfeuerwehrverband.

In seinem umfangreichen Bericht für das Jahr 2022 ging er auf die 139 Einsätze, davon 74 Alarmierungen in Steinbach und 65 in Annerod (31 Brände, 46 Hilfeleistungen, 8 Brandsicherheitsdienste) ein – dies entspricht fast einer Verdoppelung gegenüber 2021. Insbesondere haben die Wald- und Vegetationsbrände mit 13 Einsätzen stark zugenommen; ebenso die Verkehrsunfälle. Bei allen Einsätzen wurde die gesetzliche Hilfsfrist von 10 Minuten eingehalten. Aktuell haben beide Einsatzabteilungen insgesamt 128 Mitglieder inklusive 16 Mann Tagesfeuerwehr – Fernwald ist eine der wenigen Kommunen mit einer Tagesbereitschaft. In Sachen Ausbildung wurden 59 Lehrgänge besucht.

Jugendwart Sascha Haas berichtete, dass Annerod seit Mai 2022 wieder eine Kinderfeuerwehr hat, die sich monatlich einmal trifft. Zusammen mit Steinbach fanden 15 Aktivitätstage statt und die Mitgliederzahl stieg bis Ende 2022 auf 37 deutlich an.

Bei der Jugend stand das Jahr 2022 ganz im Zeichen von 60 Jahre Jugendfeuerwehr Steinbach. Die durch Button-Verkauf eingenommenen 250 Euro wurden an die Station Peiper der Uniklinik Gießen gespendet. Zum 31. Dezember betrug die Mitgliederzahl 15, wobei das Durchschnittsalter bei 13 Jahren lag.

Bürgermeister Manuel Rosenke bedankte sich bei der engagierten Truppe für ihren ehrenamtlichen Einsatz und informierte darüber, dass die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses in Annerod noch im Anfangsstadium sind, wobei der Standort in Steinbach nicht vergessen wird, um so mögliche Kosten und Ressourcen zu optimieren.

Sebastian Büchling, Wehrführer in Steinbach, wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt (A=Annerod, S=Steinbach):

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre: Patrick Herzau (A)

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre: Stefan Becker (A), Robin Engel (S), Andreas Launsbach (A), Karsten Lotz (S), Mario Rudnik (S)

Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze für 15 Jahre: Tobias Hennemuth (A)

Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold für 40 Jahre: Stefan Becker (A), Robin Engel (S), Andreas Launsbach (A), Karsten Lotz (S), Mario Rudnik (S), Jörg Schäfer(A)

Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesverbandes Hessen – Ehrenurkunde in Gold: Thomas Fischer (S)