Ganztagesausbildung Vegetationsbrand

Am heutigen Samstag (17.06.) fand eine Ganztagesausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung statt.

19 Einsatzkräfte trainierten hierzu in unterschiedlichen Themengebieten.

Neben der Auswertung und Verarbeitung von Geodaten aus unseren Funkgeräten, stand unter anderem auch die Erstellung einer Lageskizze an Einsatzstellen, übernommen von der Portugiesischen Feuerwehr Bombeiros Voluntários Cruz Branca.

Nach einer Stationsausbildung um das Gerätehaus, folgte die Ausbildung im Gelände, mit dem Schwerpunkt „Mobile Verfahren“.

Ebenfalls konnten heute die neuen Fire-Shirts von ComazoProtect in Empfang genommen und an den ersten Teil der Mannschaft ausgegeben werden.

Das Shirt komplettiert eine ganze Reihe von Beschaffungen im Bereich von PSA für die Vegetationsbrandbekämpfung.

80 Helme und die benötigte zusätzliche Ausrüstung von Brillen, Lampen, Pfeifen, Kopfschutzhauben und Handschuhen, ein Teil davon war schon vorhanden und wurde nun auf die Gesamtzahl von 70 Einsatzkräften ergänzt, wurden in diesem Jahr durch Vereinsmittel, Spenden und einem Gewinn von 5.000 Euro beschafft.

Das Fire-Shirt ersetzt hierbei nicht die reguläre, durch die Gemeinde zur Verfügung gestellte Schutzausrüstung, ergänzt diese aber und sorgt gerade bei Marscherleichterung für einen optimalen Schutz.

Ebenfalls konnten wir heute ein neues GPS-Gerät zur Erfassung von Einsatzstellen in Dienst stellen, 4 Wärmebildkameras und die noch fehlenden Komponenten für die tragbare Hochdruckpumpe sind im Zulauf.