Ausbildung – Start der “Feuersaison”

Mit einem Ausbildungswochenende der besonderen Art starten wir in die Feuersaison 2023.

Am vergangenen Freitag stand das Thema „Wetter“ im Fokus.

3 Ausbilder standen uns dazu über 4 Stunden zur Ausbildung zur Verfügung.

Während Elias Arndt uns die Wetterplattform von Kachelmannwetter näher brachte, stand die Plattform FEWIS des Deutscher Wetterdienst bei unserem Ausbilder Oliver Reuter im Vordergrund.

Beide sind studierte Meteorologen, während Elias für die VEREINIGTE HAGEL Versicherung arbeitet, ist Oliver Meteorologe bei der Bundeswehr und dort im Bereich des Flugdienstes eingesetzt.

Elias wird uns von nun an in der Führungskomponete „Waldbrand“ unterstützen mit seiner Wetterexpertise, um dort gerade bei größeren und längeren Einsätzen im Landkreis Gießen noch tiefer fachlich beraten zu können.

Ein weiterer Teil des Freitags war das Thema „Feuerwetter“, darauf baute die Ausbildung am Samstag auf.

Am Samstag erfolgte die Einweisung in unsere mobilen Wettermesser, Einheitsführer, Zugführer und Fachberater trage diese im Einsatz mit sich, und die Wiederholung der „Einfachen taktischen Waldbrandprognose“ (CPS-System), Einsatz und Führung dynamischer Lagekarten unter Nutzung der vorhandenen Whiteboards, Wetteranalyse, Aufbau und Betrieb der Abschnittsleitung „Waldbrand“ und Einsatzübungen am Sandkasten in unterschiedlichen Eskalationsstufen, mit Einsatz von Fachberatern und unter Einbeziehung der Abschnittsleitung „Waldbrand“.

Bereits am Freitag konnte der erste Teil der neuen PSA – Vegetationsbrand ausgegeben werden.

Jede Einsatzkraft besitzt nun einen leichten Helm zur Vegetationsbrandbekämpfung inkl. Kopfschutzhaube und speziellen Handschuhen. Ein separater Bericht hierzu folgt zu einem späteren Termin.