Helme für die Waldbrandbekämpfung

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr der Gemeinde Fernwald zu zahlreichen Vegetationsbränden im Landkreis Gießen und Marburg-Biedenkopf alarmiert.

Nicht ganz ohne Grund, denn durch die Feuerwehr Fernwald wird eine darauf spezialisierte Einheit – Waldbrandkomponente – für größere Einsätze im gesamten Kreisgebiet vorgehalten.

Im vergangenen Dezember folgte eine Nachbetrachtung der Einsätze in Bezug auf Sicherheit, Taktik und Organisation.

In unterschiedlichen Schritten wird seitdem an einer Verbesserung aller ermittelten Parameter gearbeitet.

Im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung konnte nun durch die Finanzierung des Fördervereins und Spenden von Firmen und Privatpersonen ein erster Meilenstein gesetzt werden mit der Beschaffung von 70 Helmen zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Helm zur Vegetationsbrandbekämpfung mit opt. Zusatzausrüstung