Mitgliederversammlung der Feuerwehr Annerod

Am von veröffentlicht.

Ehrungen, Neuwahlen und Satzungsänderung

Am 4. Februar fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annerod im Feuerwehrhaus Annerod statt.

In diesem Jahr war es wieder einmal so weit, die im 5-jährigen Turnus anstehenden Neuwahlen von Wehrführung und Vereinsvortand standen neben einer Satzungsänderung auf dem Programm.

Nach Begrüßung und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder durch den Vereinsvorsitzenden folgte zunächst der Teil der Einsatzabteilung der Feuerwehr Annerod. Wehrführer Tobias Hennemuth, stellv. Jugendwart Marco Bald und stellv. Leiterin der Kindergruppe Laura-Möbus Rühl ließen das vergangene Jahr Revue passieren und gaben in ihren Berichten Einblicke in die geleistete Arbeit der Abteilungen ehe Grußworte von Bürgermeister Manuel Rosenke und Gemeindebrandinspektor Jens Richmann folgten.

Die Beförderungen und Ehrung langjähriger aktiver Feuerwehrmitglieder rundeten diesen ersten Teil des Abends ab.

Befördert wurden:
Hendrik Loosen und Leo Steil zum Feuerwehrmann, Antonia Merle zur Oberfeuerwehrfrau, David Stock zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Bröker zum Oberlöschmeister.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Annerod (einschl. Jugendfeuerwehrzeit) erhielten das Vereinsabzeichen in Bronze: David Stock und Marco Bald.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten das Vereinsabzeichen in Silber: Vanessa Schnurbus, Patrick Mannke und Sven Henrich.

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten das Vereinsabzeichen in Gold: Steffen Helmert

Bei den anschließenden Neuwahlen der Einsatzabteilung wurde Wehrführer Tobias Hennemuth im Amt bestätigt. Die Position des stellvertretenden Wehrführers wurde dagegen neu besetzt. Florian Rühl tritt in die Fußstapfen von Torben Günther, welcher dieses Amt 10 Jahre begleitete und nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Den Vereinsteil des Abends eröffnete Vorsitzender Karsten Gibietz mit einem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr ehe Rechner Dominik Becher den Einblick in die Finanzen gab.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder wurden durchgeführt. Geehrt wurden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Britta Bergmann, Emmi Schäfer, Gaby Doermühl, Josef Doermühl, Ingrid Schmidt, Josef Schmidt, Till Weiß, Thorsten Schäfer, Christian Auer, Bernd Jochum, Klaus Pflänzel

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Thorsten Becker, Jürgen Haas, Bernd Schneider, Jörg Schäfer, Stefan Becker, Andreas Launspach, Thomas Wießner, Ingo Becker, Reiner Karber, Uwe Heberlein

Für 50 Jahre Mitgliedschaft und zum Ehrenmitglied ernannt: Karl-Heinz Haas

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Richard Schmidt

Bevor die Neuwahlen des Vereinsvorstandes auf dem Plan standen, galt es über die angekündigte Satzungsänderung zu beraten und abzustimmen. In Teilen wurde der mit Einladung verteilte Satzungsentwurf nochmals geändert. Einstimmig stimmte die Versammlung der vorgeschlagenen Satzungsänderung zu. Die verabschiedete Fassung kann auf unserer Website unter www.feuerwehr-annerod.de/vereinssatzung eingesehen werden.

Bei den Vorstandswahlen gab es geringfügige Veränderungen. Daniela Schäfer, Hendrik Schäfer und Britta Bergmann (seit 20 Jahren Schriftführerin) standen nicht mehr für eine Wahl bereit. Karsten Gibietz dankte diesen 3en für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vereinsvorstand ist wie folgt besetzt:

1. Vorsitzender: Karsten Gibietz
2. Vorsitzender: Florian Haas
Rechner: Dominik Becher
Schriftführer: Oliver Failing
Beisitzer: Janina Rühl, Christian Roth, André Schäfer, Jörg Schäfer
Ergänzt wird der Vorstand durch Wehrführer (Tobias Hennemuth), Jugendwart (Manuel Schnurbus), Leiter der Kindergruppe (Frank Beck) und Alters- und Ehrenabteilung (Manfred Pausch)

Zu Kassenprüfern wurden Ingo Rühl und Thomas Wottawa (Ersatz) gewählt.

Beförderungen: v.l. WF Tobias Hennemuth, Matthias Bröker, Antonia Merle, Hendrik Loosen, David Stock, Leo Steil, Torben Günther, GBI Jens Richmann, BGM Manuel Rosenke

Geehrte für aktiven Feuerwehrdienst: v.l. GBI Jens Richmann, WF Tobias Hennemuth, Daniel Schlitt, Marco Bald, David Stock, Patrick Mannke, Torben Günther, Steffen Helmert, BGM Mannuel Rosenke, Vors. Karsten Gibietz

Vereinsehrung: v.l. Vors. Karsten Gibietz, Reiner Karber, Stefan Becker, Thorsten Schäfer, Christian Auer, Bernd Jochum, Britta Bergmann, Jörg Schäfer, Daniela Schäfer, Andreas Launspach, BGM Manuel Rosenke