Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Fernwald-Annerod

Förderverein

Am 21. Mai fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald-Annerod im Feuerwehrhaus statt.

Nachdem im vergangenen Jahr durch die erlassenen Einschränkungen der Corona-Pandemie keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden konnte, fand die Versammlung in diesem Jahr für die beiden Jahre 2020 und 2021 statt.

Mit dem Gedanken an verstorbene Vereinsmitglieder und seinem Jahresbericht für die Vereinsjahre 2020 und 2021 eröffnete der Vereinsvorsitzende Karsten Gibietz die Versammlung.

Trotz Corona gab es einiges zu berichten. Zwar musste das traditionelle Schlachtfest in 2020 und 2021 erstmal nach 37 Jahren entfallen, neue, durch die Pandemie geprägte Veranstaltungen, füllten aber zumindest um die Weihnachtszeit den Terminkalender etwas auf und sorgten für reichlich Zuspruch im Dorf.

So wurde an Nikolaus 2020 und am Abend vor dem 4. Advent 2021 der weihnachtlich geschmückte Feuerwehr-Truck auf Reisen geschickt, um im Dorf für funkelnde Augen bei „Groß und Klein“ zu sorgen. Die erst kurz vor dem Event 2021 erworbene Gulaschkanone reihte sich auch direkt und versorgte die Zuschauer mit heißen Getränken.

Einen besonderen Dank richtete Gibietz nochmals an die Sponsoren, Unterstützer und Helfer der Events.

Auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit konnte in den vergangenen beiden Jahren viel bewegt werden. Mit einer eigenen App, die durch Mitglieder des Fördervereines selbst und zum Nulltarif programmiert wurde und einer Info-Zeitschrift, die bereits zum 2. Mal alle Haushalte in Annerod erreicht hat, konnte die Informationsplattform deutlich erweitert werden.

Geehrt wurden im Rahmen der Versammlung

für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Torsten Helmert, Rene Haas, Florian Krauß, Torben Günther, Ursula Neuhaus, Gerhard Neuhaus, Carsten Weimer, Dieter Hohl, Holger Schmitt, Dieter Fink, Lars Wottawa, Sascha Mannke, Arno Fischer, Janusz Makowski, Tobias Hennemuth, Karsten Gibietz

für 40 Jahre:
Martin Mulch, Friedrich Hangg, Klaus Wächter, Reinhard Zobler, Joachim Schwarz, Willi Mulch, Arno Schäfer, Adolf Wallbott

für 50 Jahre und zum Ehrenmitglied ernannt:
Hugo Mulch, Udo Neffgen, Armin Haas, Norbert Mulch, Heinz-Werner Herzau

für 60 Jahre:
Helmut Haase

Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder

Einsatzabteilung

Beim offiziellen Teil der Einsatzabteilung blickte der stellv. Wehrführer Torben Günther auf die vergangenen beiden Jahre zurück.

Auch Günther ging in seinem Bericht auf die veränderten Bedingungen durch Corona ein. So verlagerte sich ein großer Teil der Ausbildung in die Online-Welt. Masken und die fehlenden kameradschaftlichen Kontakte veränderten über die letzten beiden Jahre den Übungs- und Einsatzdienst deutlich.

Während der Personalstand trotz Corona weiter ausgebaut werden konnte, aktuell verfügt die Einsatzabteilung mit Tagesfeuerwehr über 67 Einsatzkräfte, waren die Einsatzzahlen in den vergangenen beiden Jahren sichtbar rückläufig. 42 Alarmierungen im Jahr 2020 und 36 Alarmierungen im Jahr 2021 galt es abzuarbeiten.

Einzelne dieser Einsätze hob Günther besonders hervor.

Das in 2021 neu beschaffte Löschfahrzeug LF 10 Kat-S mit seinen technischen Spezifikationen fand ebenfalls einen Platz im Bericht. Ersetzt wurde damit das bereits ausgesonderte Fahrzeug LF 8/6.

Zum Schluss dankte Günther den Einsatzkräften für Ihren Dienst und besonders deren Familien für das Verständnis und die Unterstützung. Auch für die Unterstützung der Gemeindeverwaltung, des ausgeschiedenen und des neuen Bürgermeisters und der politischen Gremien für die finanzielle Ausstattung sprach er seinen Dank aus.

Beförderungen zum / zur:

Feuerwehrmann / -frau
Antonia Merle, Nils Knaup, Nick Kretschmer, Jonas Schäfer, David Stock

Oberfeuerwehrmann
Michael Guderian, Frank Beck, Leon Becker, Tobias Döring, Nils Bartz

Ehrungen mit den Vereinsabzeichen für die Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst verliehen an:

10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst – Vereinsabzeichen in Bronze
Daniel Steil, Dominik Becher, Oliver Failing, Timo Birkenstock, Thomas Kessler, Markus Seegmüller

30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst – Vereinsabzeichen in Gold
Steffen Helmert, Florian Haas, Sven Pausch