BLACKOUT

++ Bedeutung, Entstehung und seine Folgen ++

Am vergangenen Montag, den 25.04.22 wurden rund 130 Personen aus Feuerwehr, Gemeindeverwaltung, Fachleuten unseres Energieversorgers und interessierte Bürgern zum Thema „Blackout – Flächendeckender und langanhaltender Stromausfall“ informiert.

Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Annerod. „Wir sehen es als unsere Aufgabe unsere Einsatzkräfte, Mitglieder und die Bevölkerung allgemein über spezielle Themen aufzuklären, daher bieten wir diese Veranstaltung für alle teilnehmenden kostenlos an“ sagte hierzu der Vereinsvorsitzende Karsten Gibietz.

Als Gastreferentin konnte Frau Dr. Sandra Kreitner gewonnen werden. Als Notfall- und Krisenmanagerin ist Sie tätig in der Blackout Vorsorge und berät hierzu Gemeinden, Kritische Infrastrukturen, Unternehmen und die Bevölkerung.

Vorrangig galt der ca. 2,5 stündige Vortrag der Sensibilisierung unserer eigenen Einsatzkräfte, damit die Feuerwehr auch im Falle eines Blackouts auf ihre Einsatzkräfte zurückgreifen kann.

Schnell war klar, auch in der Bevölkerung stößt dieses Thema auf reges Interesse, somit wurde die Möglichkeit für interessierte Bürger geschaffen, dem Vortrag zu folgen.
Eindrucksvoll wurden die vielfältigen Gründe eines Blackouts und die daraus resultierenden Kettenreaktionen erklärt. Auch die eigene Vorsorge war ein wesentlicher Bestandteil des Vortrages.

Durch Bernd Debus (Mittelhessen Netz GmbH) wurde die örtliche Situation, gerade im Bereich der Trinkwasserversorgung in Annerod / Fernwald erörtert. „Annerod wird über Druckerhöhungsanlagen gespeist, diese sind nicht Notstrom versorgt.“

Sobald sich der Druck im Leitungsnetz nach einem Stromausfall abgebaut hat, das ist nach wenigen Minuten der Fall, gibt es im Ortsgebiet Annerod keine Trinkwasserversorgung mehr.

Klar wurde auch, dass die Feuerwehr mit ihren primären Aufgaben schon stark gefordert sein wird. Feststeckende Aufzüge, erhöhte Wahrscheinlichkeit für Brände etc.
Wehrführer Tobias Hennemuth sagte dazu im Nachgang: „Wir sehen diesen Vortrag als Auftaktveranstaltung, nun gilt es umsetzbare Konzepte im Zusammenspiel aller Player zu erarbeiten und umzusetzen.“