Feuerwehr erhält Spende über Zahnpflegeartikel

Durch die Zahnarztpraxis Dr. Laura Schupp wurde vergangene Woche eine Spende über Zahnbürsten und Zahncreme an die Feuerwehr Fernwald- Annerod übergeben.

+Konzept vervollständigt+

„Was will denn die Feuerwehr mit Zahnbürsten?” – Diese Frage stellte sich bereits bei der Anfrage an die Zahnarztpraxis“ berichtet Wehrführer Tobias Hennemuth.

Der Zusammenhang findet sich in der Umsetzung des Konzeptes „Unterbringung & Verpflegung“, welches seit Jahresanfang ausgearbeitet und umgesetzt wurde.
Dabei geht es um die schnelle Unterbringung und die Verpflegung von bis zu 15 Einsatzkräfte oder betroffenen Personen, für die Dauer von min. 24 Stunden, ohne externe Unterstützung.

+Einsatzstellenhygiene ebenfalls Teil des Konzeptes+

Neben der Unterbringung und Verpflegung steht auch die Einsatzstellenhygiene im Blick des Konzeptes.
Ein eigens hierfür beschaffter Rollcontainer steht seit August zur Verfügung. Seine Generalprobe konnte er bereits an einem Ausbildungswochenende mit ca. 80 Teilnehmern absolvieren.
Der Rollcontainer ist ausgestattet mit einem Waschbecken und den zugehörigen Spendern für Seife und Desinfektionsmittel. Auch ein Halter für einen Müllsack ist verbaut.
Zusätzlich verfügt er über einen festverbauten Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung, welche über jeden Stromerzeuger der Feuerwehr betrieben werden kann.
10 Satz Wechselkleidung werden dauerhaft auf dem Rollcontainer mitgeführt.

+Ziel: min. 24 Stunden ohne externe Hilfe+

Vorbereitet sein auf lange, überörtliche Einsätze ist ein Ziel dieses Konzeptes. Dazu zählt u.a. auch die Körperhygiene.
Mit 15 Notfall- Hygienesets stehen für die Einsatzkräften nun unmittelbar die nötigsten Hygieneartikel bereit. Diese werden ebenfalls auf dem Rollcontainer mitgeführt.
Die Zahnbürsten mit Zahncreme bilden hier ein kleines Glied in dem Gesamtkonzept.

In den kommenden Wochen werden weitere Bausteine dieses Konzeptes präsentiert. ??

Ein herzliches Dankeschön geht an die Zahnarztpraxis Dr. Laura Schupp, für die Unterstützung.❤️????

Dr. Laura Schupp & Wehrführer Tobias Hennemuth

ffannerod #fffernwald #wirfuerfernwald #fernwald #feuerwehr