Starkregen – Wie man Gebäude davor schützt

Flood in town, river, water stream on city street. Natural disaster with rainstorm. Vector cartoon illustration of urban landscape with flooded houses, floating car and garbage on road

Deutschland In den kommenden Tagen wird der Bevölkerung in einige Regionen Deutschlands das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes wieder bis zum Hals stehen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht aktuell von bis zu 200 l/m2 Niederschlag bis Donnerstag, entsprechende Warnung sind bereits aktiv.

Prävention kann den Schaden minimieren / verhindern

Einhergehend mit Starkregenereignissen, völlig egal ob ausgelöst durch Gewitter oder anhaltenden Dauerregen, treten sehr oft hohe Schäden an Gebäuden und Inventar auf. Dabei kann mit einfachen Lösungen bereits in der Vorbereitung auf ein solches Ereignis der Schaden verringert oder verhindert werden.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat hierzu ein Video bereitgestellt, welches das Thema Starkregen und Gebäudeschutz anschaulich darstellt.

Feuerwehr ist keine Reinigungsfirma

Im Zusammenhang mit Starkregenereignissen kommt es häufig zu einer Vielzahl an Einsatzstellen in der betroffenen Region.
Die Feuerwehr ist zwar bemüht an allen gemeldeten Einsatzstellen Hilfe zu leisten, doch oft bei einer hohen Anzahl von Einsatzstellen nicht in der Lage überall gleichzeitig zu helfen.
Einsätze werden daher priorisiert und nach Priorisierungsgrad abgearbeitet, somit kann es durchaus sein, dass einzelne länger auf die Unterstützung der Feuerwehr warten müssen.

Wichtig:

• Begeben Sie sich nicht in Gefahr und verlassen Sie tiefergelegene Räume
  • Gefahr durch Elektrizität – Stromschläge können tödlich sein
  • Wasser kann unter Spannung stehen – Vorsicht bei Geländern, die ins Wasser führen
  • Abpumpen von Wasser kann unter Umständen das Bauwerk schädigen
  • Heizöltanks können durch das Wasser aufschwimmen und umkippen

Kostenpflicht

Hilfeleistungseinsätze zur Beseitigung von Wasserschäden sind kostenpflichtig. Der Eigentümer erhält eine Rechnung durch die Gemeinde / Stadt.
Diese wird, wenn eine entsprechende Versicherung besteht, in aller Regel durch diese übernommen.

Die Feuerwehr wird ihr Möglichstes versuchen, das Wasser mit den vorhandenen Gerätschaften zu entfernen.
Die Feuerwehr ist keine Reinigungsfirma, für die finale Säuberung ist der Eigentümer / Mieter verantwortlich.

Bildquelle: Baum Vektor erstellt von upklyak – de.freepik.com