Orkan Friederike zieht über Fernwald

Der Deutsche Wetterdienst hatte es bereits angekündigt, ein Orkan mit dem unscheinbaren Namen Friederike sollte am 18.01.2018 auch unsere Gemeinde Fernwald aufwirbeln.

Mit diesem Wissen als Grundlage war klar, auch wir, als Teil der Feuerwehr Fernwald, müssen uns im Laufe des Tages auf unwetterbedingte Einsätze einstellen. Bereits am Vormittag wurde eine erhöhte Alarmbereitschaft angeordnet, erste Maßnahmen zur Einrichtung einer Technischen Einsatzleitung im Gerätehaus Annerod wurden eingeleitet und signifikante Positionen bereits mit Personal besetzt.

Mit diesem Zeitvorteil war es uns möglich, zeitnah nach der ersten Alarmierung gegen 12.40 Uhr eine Einsatzstärke mit 28 Einsatzkräften vorzuhalten, parallel die räumlichen Vorraussetzungen für die Technisch Einsatzleitung herzurichten und den weiteren Tagesablauf strukturiert zu planen.

An insgesamt 15 Einsatzstellen in allen drei Gemarkungen war die Feuerwehr Fernwald mit Ihren Ortsteilfeuerwehren Steinbach un Annerod im Einsatz , um für unsere Bürger Straßen freizuhalten und vorrangig Verkehrshindernisse zu beseitigen.

Auch unser Bürgermeister Stefan Bechthold war im Gerätehaus um sich ein Bild über die aktuelle Lage in Fernwald zu verschaffen.

Unterstützung erhielten wir durch den Bauhof der Gemeinde Fernwald, die teils mit schwerem Gerät die Fahrbahnen räumten.

#fffernwald #ffsteinbach #ffannerod #telfernwald #sturm #friederike