Alarmübung fordert Mannschaft und Führung!

Zu einer unangekündigten Alarmübung in einem ehemaligen Supermarkt im Anneröder Grasweg wurden am Freitag die Kräfte aus Annerod und Steinbach alarmiert.

Das Übungsszenario, ausgearbeitet von Sascha Mannke, forderte dieses Mal gleichermaßen Mannschaft wie Führung.

Angenommene Lage war eine Verpuffung beim Rückbau eines Heizöltankes im Keller. Durch eine anschließende Rauchentwicklung wurde einem Arbeiter der Fluchtweg aus dem Keller abgeschnitten. 2 weitere Personen befanden sich im leeren Verkaufsraum.

Da das Gebäude komplett bis zur Null-Sicht verraucht war, war die Menschenrettung und Brandbekämpfung nur unter umluftunabhängigem Atemschutz möglich.

Die große Herausforderung dabei war die kontrollierte Absuche des Gebäudes. Es galt kurzerhand zwischen Einsatzleiter, Abschnittsleiter, Fahrzeugführer und Atemschutztrupps zu kommunizieren, um die vermissten Personen zu finden.

Rund 50 Einsatzkräfte aus Annerod und Steinbach nahmen an der Übung teil.

Ein besondere Dank gilt den Besitzern des Gebäudes, die uns diese Übung mit Wasser in den Schläuchen ermöglicht haben.