Erfolgreiche Teilnahme am Fernwalder Boule-Turnier

Was ist eigentlich Boule? Wie spielt man das? Mit dieser Frage im Kopf fuhren wir heute Morgen nach Steinbach zum 6. Fernwalder Bouleturnier, welches von den „Boule-Freunden Fernwald“ veranstaltet wurde.

Nach unserer Ankunft gab es vom Veranstalter zunächst für alle eine kurze Einweisung hinsichtlich der Spielregeln und der Spielgeräte. Danach folgte das erste Spiel der Gruppenphase, welches wir gegen die Burschenschaft Einigkeit aus Steinbach mit einem unerwarteten Ergebnis von 4:1 für uns entscheiden konnten. Als nächster Gegner warteten die Coronar Bouler auf uns. Diese fegten wir mit unglaublichen 6:4 vom Platz. Zu guter Letzt spielten wir gegen die Bürgerinitiative aus Steinbach. Auch hier gewannen wir mit 6:2. Da unser Team, bestehend aus Oliver Failing, Robert Horn und Patrick Mannke, aus blutigen Anfängern bestand, konnte sich niemand diese fantastischen Ergebnisse der Gruppenphase erklären.

Nach einer kurzen Pause und noch völlig überwältigt von den Spielen der Gruppenphase begingen wir todesmutig unser Spiel im Viertelfinale. Wir hatten Blut geleckt. Dort warteten die Frauen des OGV Steinbach auf uns. Auch hier konnten wir wieder unser ganzes „Können“ unter Beweis stellen, denn wir gewannen mit legendären 6:4! Daher ging es schnurstracks weiter mit dem Halbfinale. Hier spielten wir gegen die Sangesfreunde aus Steinbach. Vermutlich lastete der mentale Druck, welcher ein Halbfinale nun einmal auslösen kann, zu sehr auf unseren unerfahrenen Schultern, denn unsere Glückssträhne verließ uns. Dieses Spiel entschieden die Sangesfreunde mit verdienten 9:3 für sich.

Zwar waren wir enttäuscht, jedoch gaben wir die Hoffnung nicht auf und sammelten unsere letzten Kräfte für das Spiel um Platz drei. Hier spielten wir gegen die FDP Fernwald. In einer packenden und spannenden Partie, die zwischenzeitlich 12:0 für die FDP stand, gelang es uns leider nicht, das Spiel zu drehen. Allerdings ist es uns gelungen, wenigstens noch ein paar Punkte zu ergattern, denn der Entstand lautete 13:3 für die FDP.

Somit belegten wir letztendlich den 4. von insgesamt 24 Plätzen. Dafür, dass wir bei unserer Abfahrt keinen blassen Schimmer über das Spielen von Boule hatten, sind wir mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.

Bericht: Patrick Mannke

Diesem Fazit kann sich die Feuerwehr Annerod nur anschließen! Sehr gut gemacht Jungs! Nun heißt es die Erwartungen für das nächste Jahr nicht zu hoch zu stecken :-)