Feuerwehrleute intensivierten den Umgang mit den Fahrzeugen

Am von veröffentlicht.

Am Samstag den 20. August wurde eine Maschinistenausbildung mit Fahrerschulung durchgeführt.

Auf dem Plan stand für den Morgen Stationsausbildung.

Die erste Station befasste sich mit den in Annerod vorhandenen Notstromaggregaten.

Bei der Zweiten Station waren dann unsere tragbaren Pumpen (TS 8/8 und NP12D) an der Reihe.

Nach dem Frühstück waren dann die Fahrzeugpumpen Bestandteil der Ausbildung.

Darauf folgte das Wasserfördern aus einer Zisterne im Ortskern, hier hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit den „Saugvorgang“ mit unseren beiden Fahrzeugpumpen durchzuführen.

Nach einer Unterrichtseinheit über Sonderrecht und Wegerecht ging es mit den Fahrzeugen zu einem Parkplatz im Gewerbegebiet. Hier wartete ein Parcours mit einigen Übungen welche die Fahrer abzuarbeiten hatten, wie das seitliche Einparken, Wenden auf begrenztem Raum, Fahren durch einen Slalom-Parcours. Auch wurde die Konzentration der Fahrer bei diversen Geschicklichkeitsfahraufgaben gefordert. Nahezu alltäglich Situation wie Fahren auf unwegsamen Gelände, rückwärts einparken oder einschätzen der Fahrzeughöhe wurden zudem trainiert. Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit konnte das Übungsziel erreicht und ein sehr positives Resümee gezogen werden.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Rovema Verpackungsmaschinen GmbH Fernwald für die Nutzung des Parkplatzes sowie bei unserer Ehren- und Altersabteilung für die Verpflegung an diesem Tag.

Bericht: Sven Pausch