“Feuerwehr hautnah” – Nachlese der Schauübung

Im Rahmen ihrer jährlichen Abschlussübung veranstaltete die Einsatzabteilung der Feuerwehr Annerod am

17. Oktober 2015 eine Schauübung

um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Arbeit der Feuerwehren zu geben.

“Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen”

– so lautete das Alarmstichwort für die Feuerwehrfrauen und -männer. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der Autobahn zweier PKW, wobei ein Fahrzeug auf der Seite liegen geblieben ist, das andere auf der Leitplanke aufsaß.
Da die Autobahn jedoch für Schauübungen nicht der geeignete Ort sein dürfte, wurde die Übung in die Ortsmitte Annerods verlagert. Schauplatz war die Kreuzung vor der Kirche, Tiefenweg/Ecke Kirchstraße. Rund 180 interessierte Besucher waren Zeuge des gestellten Unfallszenarios und der anschließenden Menschenrettung. Die Übung wurde vom Wehrführer Tobias Hennemuth kommentiert. So konnte den Besuchern die Vorgehensweise und einzelnen Schritte dargelegt werden, was im Fall der Fälle für die Einsatzkräfte zu tun ist. Das Übungstempo wurde etwas reduziert, damit die Besucher genügend Zeit hatten die Vorgehensweise und Arbeitsschritte zu erkennen.
In den Fahrzeugen befanden sich drei vermeintlich Verletze Personen vom DRK, welche es galt mit hydraulischem
Rettungsgerät zu befreien. Wir möchten mit solchen Übungen zeigen unter welchen Bedingungen die Einsatzkräfte teils arbeiten müssen. Auch kann es ja durchaus sein, dass ein Jeder einmal in solch eine Situation gerät und selber Hilfe benötigt. Dann ist man evtl. ein wenig vorbereitet was auf einen zu kommt.

Im Anschluss an die Übung hatten die Besucher die Möglichkeit sich Übungsobjekte und Geräte aus der Nähe anzuschauen.
Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse sowie den Mädels vom DRK für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Mut sich aus den Fahrzeugen befreien zu lassen. Hier verlangt es schon eine gewisse Portion an Vertrauen an die am Fahrzeug arbeitenden Kollegen. Außerdem den Fotografen Vanessa Mannke und Christian Wiesbrock, die uns mit viel Bildmaterial versorgt haben und die Übung somit bildlich festgehalten haben.

Nicht zu vergessen ist hier der Anneröder KFZ-Betrieb Jochen Sandner, der uns stets die Übungsobjekte für solche Übungen liefert, ohne die das erst gar nicht möglich wäre. Die Zahl derer, die uns ihr Auto für diese Zwecke zur Verfügung stellen, hält sich irgendwie in Grenzen – warum eigentlich?! ;-)

Allen Herzlichen Dank!

Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art und hoffen, dass wir uns SO nie begegnen…

Hier ein Auszug aus den vielen, vielen Bildern (jaaa, es sind immer noch viele :-))