Schlecken für den guten Zweck

Spenden sammeln für die Feuerwehr Annerod mit Eisaktion im Seniorenzentrum

Fernwald (pad). Für einen normalen Wochentag kamen gestern ungewöhnlich viele Besucher in das Seniorenzentrum Annerod. Diese wollten aber nicht alle ihre Angehörigen besuchen, sondern waren vor allem auf der Suche nach einer süßen Versuchung: Eis. Denn am Dienstag fand hier eine ungewöhnliche Spendenaktion statt.

Das Seniorenzentrum wollte der Feuerwehr Annerod »Danke« sagen. Diese rückt nicht nur an, wenn mal die Brandmeldeanlage auslöst und ein Feuer zu bekämpfen ist. Nein, auch bei den Festen und Veranstaltungen im Jahresverlauf ist sie immer wieder zu Gast, sorgt für die Sicherheit. Und für dieses ehrenamtliche Engagement wollte man nachhaltig Danke sagen.

500 Portionen Eis am Stiel

So kam mit Blick auf das Thermometer vor einen Wochen der Plan, eine Eisaktion zu machen. Dabei wollte man Spenden zugunsten der Arbeit der Feuerwehr sammeln. und 100 Liter Eis für Kugeln und 500 Portionen Eis am Stiel wurden von der Küche besorgt. Letzteres nennt man dort »Impulseis« – wenn man den Impuls hat, Eis essen zu wollen, kann man es sofort problemlos.

Trotz kaltem Wetter hatten am Dienstag sehr viele Leute den Impuls, ein Eis essen zu wollen und kam ins Seniorenzentrum. Eine Firma machte etwa einen kleinen Betriebsausflug in der Mittagspause hierher. »Eis geht immer«, sagte einer der Angestellten. »Gleichzeitig tun wir hier etwas Gutes und unterstützen unsere Feuerwehr.« Auch die Senioren griffen gerne zu, ließen sich von den Helfern Vanille, Haselnuss, Erdbeer oder Schokolade zur Kugel gerollt in der Waffel oder dem Becher servieren. Einer der älteren Herren fand die Aktion besonders gelungen, da er früher auch in der Feuerwehr war. Welche Summe zugunsten der Anneröder Brandschützer zusammen kam, das stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

2015-08-18_eisaktion

Bericht und Bild aus dem Onlineportal der Gießener Allgemeine vom 19.08.2015  © Patrick Dehnhardt