Nach über 30 Jahren ausgedient- Förderverein investiert in die Zukunft

Annerod- 30 Jahre war die Küche im Feuerwehrgerätehaus in Annerod eingebaut – und schon damals hat man auf eine gebrauchte Küche zurückgegriffen. Wenn Sie erzählen könnte, hätte man sicher ganze Bücher mit dem Erlebten füllen können.

Aber der Zahn der Zeit nagt auch an einer Küche der Feuerwehr. Deshalb hat es sich im vergangenen Jahr der Förderverein der Feuerwehr Fernwald-Annerod zur Aufgabe gemacht, diese Einrichtung im Gerätehaus komplett zu erneuern.
7500€ an Vereinsmitteln wurden aufgewendet um eine Küche in neuem Design und zeitgemäßer Ausstattung zu installieren. Für die Planung und Ausführung wurde die Firma Wohnwelt-Dutenhofen beauftragt, die der Feuerwehr in einigen Bereichen sehr entgegen kam.
Der alte Raum wurde mit neuer Decke, Beleuchtung und neuem Bodenbelag versehen. Ebenso wurde die Elektrik auf gültigen technischen Stand gebracht. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht. Der Malerfachbetrieb W. Häuser unterstützte hierbei mit einigen Materialspenden.
Ihre Funktionalität konnte die neue Küche beim letzten Schlachtfest sowie bei einem Einsatz im November bereits unter Beweis stellen, wo über 25 Anneröder Bürger nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus vorübergehend im Gerätehaus untergebracht und versorgt werden mussten.
Der Vereinsvorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Gerold Pfeiffer ist sich sicher, dass das investierte Geld eine Investition in die Zukunft ist. Denn bei jeder Aktivität im und um das Gerätehaus wird die Küche gebraucht und genutzt. Ebenfalls steht den Einsatzkräften nun auch bei längeren Einsätzen oder eben der angesprochenen Versorgung von Bürgern zeitgemäßes und technisch auf den Stand gebrachtes Inventar zur Verfügung.
Bürgermeister Stefan Bechthold zeigte sich von der neuen Küche beeindruckt. Auch er ist sich sicher, dass jeder Cent der 7500€ gut angelegt ist.