Einsatz: 052 / 2016

Brandeindatz: F Gewerbebetrieb

« Zurück

Einsatz-Nr.: 052 / 2016
Datum: 24.09.2016
Uhrzeit: 04:45 Uhr
Ort: Buseck, Marburger Strasse
Einsatzart: Brandeindatz
Einsatzstichwort: F Gewerbebetrieb
Einsatzkräfte: 25 Personen
Einsatzfahrzeuge:

Annerod

Fernwald 2-19 (MTW)
Fernwald 2-46 (HLF20)

Steinbach

Fernwald 1-11 (ELW1)

Sonstige

Rettungsdienst
Sonderfahrzeuge Landkreis
Brandschutzaufsicht RP
Brandschutzaufsicht LKGI
Sonstige Fachbehörden
Kriminaldauerdienst
Polizei Hessen

Einsatzbericht:

Der Löschzug Annerod wurde in den frühen Morgenstunden zur überörtlichen Hilfe nach Buseck alarmiert.

Vor Ort befanden sich schon mehrere Einheiten und bekämpften einen Brand innerhalb einer Halle. Bereits auf der Anfahrt war der “Rote Hahn” über dem Firmengelände erkennbar.  Noch vor unserem Eintreffen am Objekt wurden die Wehren Albach und Steinbach nachalarmiert, Fernwald stellte somit zwei Löschzüge.

Zur Sicherung des eigenen Brandschutzes, der Gemeinde Fernwald, befanden sich noch Kräfte mit zwei Fahrzeugen am Standort Steinbach.

An der Einsatzstelle wurden zwei Aufgaben wahrgenommen. Herstellung einer Wasserversorgung über lange Wegestrecke zur Löschwasserspeisung von Einsatzfahrzeugen. Als weitere Aufgabe galt, die Brandbekämpfung im Inneren unter Atemschutz. Außerhalb wurde das Brandgut, ebenfalls unter Atemschutz, abgelöscht.

Der kräftezehrende Einsatz für die Fernwälder wurde gegen 10:00 Uhr durch eine Ablösung von andere Kräfte aus dem Landkreis beendet.

Zurück in Fernwald galt es jetzt die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Update:

24.09.16/ca.19:30 Uhr Feuer aus, Einsatzende in Buseck.

Danke an alle eingesetzten Kräfte und Helfer. Saubere und gute Leistung.

Pressebericht:

Giessener Allgemeine:

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Buseck/Artikel,-170-Feuerwehrleute-bekaempfen-in-Buseck-Grossbrand-_arid,673703_regid,1_puid,1_pageid,35.html

Giessener Anzeiger:

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/landkreis/dichte-rauchsaeule-und-hohe-flammen_17336648.html

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/landkreis/lagerhalle-der-bt-group-in-grossen-buseck-brennt_17331369.html