Schülerbetreuung Annerod schnupperte 2 Tage bei der Feuerwehr

Zwei interessante und lehrreiche Tage bei der Freiwilligen Feuerwehr Annerod

Ferien sind nicht immer nur zum Entspannen da, sondern bieten auch eine gute Gelegenheit, um sich mit neuen Themenfeldern vertraut zu machen. Dies dachte sich auch die Schülerbetreuung der Grundschule Annerod, denn sie trat mit dem Wunsch an die Feuerwehr Annerod heran, etwas über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren.

Diesem Wunsch folgten wir natürlich gerne, sodass wir am Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 mit einer kleinen Einführung in das Absetzen eines Notrufes starteten. Hierbei  lernten die Kinder die fünf wichtigen W-Fragen, die bei einem Notruf beantwortet werden müssen, damit der Disponent der Leitstelle ein bestmögliches Bild über die Einsatzstelle bekommt.  Danach durften die Kinder das Absetzen des Notrufes in der Praxis üben.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, ging der spannende Tag mit einer Erste-Hilfe-Schulung weiter. Hierbei wurde in der Praxis das ordnungsgemäße Anlegen von Verbänden und Pflastern geübt, sowie die richtige Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person.  Danach ging der erste Tag der Schulung bereits zu Ende.

Der zweite Tag begann am Freitag, dem 20. Oktober 2017 mit dem Aufzeigen der Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr. Sodann ging es mit dem Themenfeld „Brennen & Löschen“ weiter, wobei viele spannende Experimente zum Brandverhalten und Löschen verschiedener Stoffe  gezeigt wurden. Zur Stärkung folgte danach erst einmal ein reichhaltiges Frühstück, wonach es mit dem sogenannten Feuerlöschtrainer weiter ging. Hierbei lernten die Kinder den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher.

Zum Abschluss der Ausbildungseinheit fand eine Vorführung zum Thema „Fettexplosion“ statt, welche bei den Kindern großes Erstaunen auslöste. Ein weiteres Highlight war das Heimfahren der Kinder mit den Feuerwehrautos zurück zur Grundschule.

Somit gingen zwei sicher interessante und lehrreiche Tage zu Ende, die den Kindern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gaben. Es ist wichtig, bereits den Nachwuchs an diese Themen heranzuführen, damit sie im Notfall bestens vorbereitet sind.

Die Feuerwehr Annerod dankt für das Interesse der Kinder und Verantwortlichen!