Einsatz: 018 / 2018

Brandeinsatz: Gebäudebrand

« Zurück

Einsatz-Nr.: 018 / 2018
Datum: 30.01.2018
Uhrzeit: 17:09 Uhr
Ort: Steinbach, Rudolf-Diesel-Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Gebäudebrand
Einsatzfahrzeuge:

Annerod

Fernwald 2-64 (GW-L)
Fernwald 2-19 (MTW)
Fernwald 2-46 (HLF20)

Steinbach

Fernwald 1-68 (GW-L2)
Fernwald 1-46 (HLF20)
Fernwald 1-11 (ELW1)

Sonstige

Rettungsdienst
Feuerwehr Lich
Gemeinde Fernwald
Brandschutzaufsicht LKGI
Polizei Hessen

Einsatzbericht:

Starke Rauchentwicklung im gemeindeeigenen Heizkraftwerk.

Die Feuerwehr Fernwald wurde heute Nachmittag gegen 17.10 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Heizkraftwerk der Gemeinde, in die Rudolf-Diesel Str. im Ortsteil Steinbach alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war eine nicht “normale” Rauchentwicklung deutlich wahrnehmbar.

Nach erster Erkundung musste davon ausgegangen werden, dass sich ein Wartungstechniker der Anlage noch im Gebäude befindet. Ebenfalls war bereits eine Rauchentwicklung aus dem Hackschnitzelbunker und dem Dachbereich zu sehen.

Aufgrund der veränderten Lage entschied man eine Nachalarmierung von Rettungsdienst und einem Löschzug mit Drehleiter für eine eventuelle Brandbekämpfung von oben.

Der Wartungstechniker erschien nach kurzer Zeit an der Einsatzstellen, somit konnte man sich auf die Belüftung und Brandbekämpfung im Gebäude beschränken.

3 Trupps unter Atemschutz übernahmen die Arbeiten im Gebäudeinneren.

Als Ursache konnte eine Technische Fehlfunktion ausgemacht werden.

Die Kräfte der Feuerwehr Lich, sowie der Rettungsdienst kamen nicht zum Einsatz.

Die Feuerwehr Fernwald war mit 8 Fahrzeugen und 55 Personen im
Einsatz.
Unser Bürgermeister und auch der Kreisbrandinspektor waren an der Einsatzstelle.

#fffernwald#ffsteinbach#ffannerod#fflich#einsatz#brandbekämpfung#atemschutz#retterherz

Bildquelle: FF Steinbach / FF Annerod
Pressebericht:

https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Keine-Verletzten-bei-Feuer-in-Heizkraftwerk;art457,382558

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/fernwald/fernwald-feuer-im-heizwerk-niemand-verletzt_18490433.htm

https://www.facebook.com/Feuerwehr-Fernwald-Steinbach-695055303854778/