Einsatz: 49 / 2014

Hessen Mobil
Rettungshubschrauber
Polizei Hessen

Verkehrsunfall mit Brandfolge BAB5 >> Norden. Zwischen dem Rastplatz Limes und der Abfahrt Fernwald war es zu einem Auffahrunfall am Stauende gekommen. Die zuständige Feuerwehr Pohlheim wurde von der Leitstelle alarmiert. Aus dem Bereitstellungsraum an der BAB 5 Fernwald fuhr ein Löschfahrzeug in Richtung Süden auf. In Höhe der Einsatzstelle wurde von der Gegenspur aus ein Löschangriff mit Schaum aufgebaut um Erstmaßnahmen einzuleiten. Die anrückende Feuerwehr Pohlheim und Kräfte aus Butzbach übernahmen weitere Maßnahmen an der Einsatzstelle sowie die Einsatzleitung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fernwald, die Feuerwehr Pohlheim, die Feuerwehr Butzbach, der Rettungsdienst aus dem Landkreis Gießen und der Wetterau, die Polizei und der Rettungshubschrauber Christoph Gießen. Verletzte gab es vier.

Pressebericht:

Bericht und Bilder bei hessennews.tv

Videobeitrag von hessennews.tv

Heißer Sonntag auf der A 5: Auffahrunfall bei Fernwald

Gießen/Fernwald (con). Es war ein heißer Sonntag gestern auf der Autobahn 5 im Kreis Gießen: Zwei Verkehrsunfälle binnen kürzester Zeit, mehrere, zum Teil schwer verletzte Personen, ein brennendes Fahrzeug. Das führte die Einsatzkräfte aller Blaulicht-Fraktionen einmal mehr an ihre Grenzen.

Die übrigen Verkehrsteilnehmer mussten sich in Geduld üben: Aufgrund des Geschehens war die Bundesfernstraße zwischen den Anschlussstellen Fernwald und Reiskirchen für mehrere Stunden voll gesperrt.

Zu bilanzieren war zunächst ein Auffahrunfall nördlich von Fernwald, Richtung Reiskirchen, bei dem sich Sanitäter und Ärzte um vier nicht allzu schwer Verletzte zu kümmern hatten. Rund 30 Minuten später dann der weitere, deutlich folgenschwerere Unfall, als am Stauende ein Autofahrer aus Alzey in Rheinland-Pfalz – nach ersten Angaben der Polizei wohl aus Unachtsamkeit – mit seinem Pkw ein stehendes Fahrzeug streifte und dann auf den Wagen vor ihm auffuhr.

Unmittelbar nachdem die drei Insassen aus dem Wagen des Unfallverursachers geborgen waren, ging dieses Auto in Flammen auf, brannte vollständig aus. Hierzu sprach die Polizei von einem Leicht- und drei Schwerverletzten, darunter die 19-jährige Beifahrerin des Rheinland-Pfälzers. Die Verletzten kamen in Krankenhäuser nach Marburg, Gießen, Lich und Bad Nauheim. Im Einsatz war zudem ein Rettungshubschrauber. Insgesamt entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von rund 38 000 Euro.

Vom ersten Unfall an, der sich gegen 13 Uhr ereignet hatte, bis gegen 16 Uhr blieb die Autobahn 5 in Fahrtrichtung Alsfeld/Kassel voll gesperrt. Der Stau reichte etwa sieben Kilometern zurück.

Im Einsatz auf der Autobahn waren Feuerwehrleute aus Fernwald, Pohlheim und Butzbach. Ihnen oblagen die Löscharbeiten am brennenden Pkw und das Räumen der Unfallstelle.

Es war im übrigen nicht der einzige Autobahn-Feuerwehreinsatz am Wochenende im Bereich des Gießener Polizeipräsidiums: Am Samstag gegen 19 Uhr stand auf der Überholspur der A 5 in Richtung Frankfurt in Höhe der Anschlussstelle bei Nieder-Weisel ein Pkw in Flammen.

Bericht vom 24.11.2014 – Onlineportal der Gießener Allgemeine – www.giessener-allgemeine.de