Einsatz: 10 / 2014

Fernwald 1-11 (ELW1)

Hessen Mobil
Polizei Hessen

Ein PKW hatte sich in Fahrtrichtung Norden, zwischen Fernwald und Reiskirchen, überschlagen. Eine Person musste von der Feuerwehr schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Während der Rettungsmaßnahmen war die Autobahn voll gesperrt. Infolge des Rückstau ereignete sich in Höhe des Rastplates Limes ein weiterer Auffahrunfall. Hier musste keine Feuerwehr tätig werden.

Pressebericht:

Nach »Unfall wie im Film« A 5 nahe Fernwald gesperrt

Fernwald/Reiskirchen (sha). Einen Schutzengel hatte eine 30-Jährige, die am späten Mittwochnachmittag mit ihrem Pkw auf der A 5 nahe Fernwald laut Zeugen einen »Unfall wie im Film« baute.

Die Frau aus Gotha war mit ihrem Kleinwagen in Richtung Kassel unterwegs. Die Polizei geht davon aus, dass die Thüringerin kurz nach der Anschlussstelle Fernwald eine Baustellenleitplanke übersah, die die rechte Fahrspur vom Randstreifen trennt. Sie fuhr mit ihrem Auto auf das Metallgeländer auf, wodurch der Pkw in die Höhe katapultiert wurde und sich laut Zeugenberichten »mehrfach in der Luft drehte«, bevor er »Gott sei Dank wieder auf allen Vieren« auf der Fahrbahn landete. Danach schleuderte das Auto noch etliche Meter an der Planke entlang, bis es entgegen der Fahrtrichtung stehen blieb. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten rechtzeitig bremsen. Unterstützt von 43 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald wurde die schwer verletzte Frau aus ihrem Pkw befreit und in die Gießener Uniklinik gebracht. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf rund 7000 Euro. Für etwa eine Stunde war die A 5 in Richtung Norden voll gesperrt, so dass sich ein kilometerlanger Rückstau bildete.

Bericht vom 16.04.2014 – Onlineportal der Gießener Allgemeine – www.giessener-allgemeine.de