Einsatz: 43 / 2014

Brandschutzaufsicht LKGI
Kriminaldauerdienst
Polizei Hessen

Alarmierung der Feuerwehren Fernwald, der Drehleiter Gießen und des Rettungsdienstes zu einem Wohnungsbrand mit Menschen in Gefahr. Einsatzstelle in Annerod.
In einem Mehrfamilienwohnhaus war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Starke Rauchentwicklung führte zur Räumung des gesamten Objektes. Unter Atemschutz wurde der Gebäudekomplex durchsucht, Menschen gerettet und der Brand bekämpft.
Aufgrund der Verletztenanzahl wurde eine Nachalarmierung nach Stichwort “MANV 5” (Massenanfall Verletzter – 5 Personen) ausgelöst. Im Gesamten Einsatzverlauf wurden jedoch insgesamt 24 Personen erfasst und betreut, einige wurden mit leichteren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die kurzzeitig Obdachlosen Bewohner wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr im nahegelegenen Feuerwehrhaus Annerod betreut.
Der Rettungsdienst war mit einem entsprechendem Aufgebot an Rettungsmitteln vor Ort, unter Leitung des Leitenden Notarztes (LNA) und des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD). An der Einsatzstelle waren ebenfalls Kräfte aus Linden um die Wohnungen auf eine Kohlenmonoxidkonzentration (CO) zu kontrollieren. Mehrere Bewohner konnten nach dieser Kontrolle ihre Wohnungen wieder betreten.
Weiter waren an der Einsatzstelle Der Bürgermeister der Gemeinde Fernwald, der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Gießen, die Polizei, der Kriminaldauerdienst und der Pressedienst der Feuerwehren des Landkreises. Der gesamte Einsatz wurde geleitet von dem Stellv. Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Fernwald.

Denken Sie daran: Rauchmelder können Leben retten!!!!!!

Bilder bei Facebook der Feuerwehr Albach
Bilder bei Facebook der Feuerwehr Steinbach

Pressebericht:

Brand in Annerod: Familie rettet sich aus Wohnung

Fernwald (srs). Lichterloh brannte es in der Nacht auf Mittwoch in einer Wohnung in Annerod in der Gießener Straße. Die in der Wohnung lebende siebenköpfige Familie konnte sich rechtzeitig nach draußen retten.
Der Familienvater sowie zehn weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses erlitten nach Angaben der Feuerwehr leichte Rauchvergiftungen. Dass der Brand keine Menschenopfer abverlangte, ist neben den Löschkräften laut piependen Rauchmeldern zu verdanken, die auf das Feuer aufmerksam gemacht hatten.

Flammen und dichter Qualm drangen aus der Wohnung im ersten Obergeschoss, als die gegen 3.30 Uhr alarmierte Feuerwehr in der Gießener Straße eintraf. Unter Einsatz von Atemschutzgerät löschten die Kräfte das Feuer. Darüber hinaus brachten sie an der Tür der brennenden Wohnung einen sogenannten Rauchverschluss an – eine Art Vorhang, um den ausdringenden Qualm zurückzuhalten. Dadurch war es möglich, die Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus durch das Treppenhaus zu evakuieren.

Die von Rauchvergiftungen Betroffenen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die unverletzten Bewohner des Hauses wurden vorübergehend im Feuerwehrgerätehaus Annerod versorgt – und konnten am Mittwochmorgen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Wohnung, in der es gebrannt hatte und in der während der Nacht das Feuer bisweilen kurzzeitig wieder aufflackerte, ist derweil schwer zerstört. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf eine Summe zwischen 80 000 und 100 000 Euro. Die Ursache des Brands ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aller Stadtteile Fernwalds mit 54 Kräften, die Berufsfeuerwehr Gießen mit einer Drehleiter, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein leitendender Notarzt.

Bericht vom 12.11.2014 – Onlineportal der Gießener Allgemeine – www.giessener-allgemeine.de