Einsatz: 015 / 2016

Hessen Mobil
Rettungshubschrauber
Polizei Hessen

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 Richtung Norden.

Ein PKW hatte sich mehrfach Überschlagen. Insgesamt wurden fünf Personen, teils schwer verletzt.

Die Meldung über eine eingeklemmte Person bestätigte sich nicht.

Von der Feuerwehr Fernwald wurde die Einsatzstelle gesichert und der Rettungsdienst bei der Verletztenbetreuung unterstützt.

Im Einsatz ware neben den bodengebundenen Rettungsdienstkräften aus dem Landkreis Gießen, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Wetzlar und die Rettungshubschrauber Christoph Gießen (Gießen) und Mittelhessen (Reichelsheim).

Pressebericht:

Fünf Schwerverletzte nach Überschlag auf A 5

Fernwald (sha/sbt). Bei einem schweren Unfall sind am frühen Samstagnachmittag auf der A5 nahe Fernwald fünf Personen verletzt worden, zwei von ihnen möglicherweise lebensgefährlich.

Laut Polizei war eine 32-jährige Darmstädterin mit ihrem Opel Corsa in Richtung Kassel unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Fernwald und Reiskirchen verlor die Frau während eine Überholmanövers aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das mit fünf Personen besetzte Auto schleuderte zum rechten Fahrbahnrand, fuhr dort auf das Ende einer an dieser Stelle beginnenden Leitplanke auf und wurde in die Luft geschleudert. Nach mehrfachen Überschlägen kam der Wagen hinter der Leitplanke zum Liegen. Trotzdem konnten sich die Insassen selbst befreien. Ersthelfer kümmerten sich um die in der Böschung liegenden Unfallopfer. Alle fünf wurden verletzt, die Fahrerin und der Beifahrer – ein 38-Jähriger aus Trier –  so schwer, dass die Notärzte Lebensgefahr nicht ausschlossen. Sie wurden mit Rettungshubschraubern aus Gießen und Reichelsheim in die Unikliniken nach Gießen und Marburg geflogen. Die übrigen drei Verletzten – zwei Frauen im Alter von 31 und 27 Jahren sowie ein neunjähriger Junge – wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

37 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald sicherten die Unfallstelle und unterstützten die Rettungskräfte. Infolge des Unfalls war die A5 Richtung Norden für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Bericht vom 02.04.2016 aus dem Onlineportal der Gießener Allgemeine – www.giessener-allgemeine.de