Beförderungen & Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Foto: Regina Chabrié

Am vergangenen Samstag, dem 01.02.2020 stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annerod auf dem Plan.

Neben der Jahresberichte der Wehrführung, des Vereinsvorsitzenden sowie der verschiedenen Abteilungen, standen eine Ergänzungswahl des Jugendfeuerwehrwartes, sowie Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Manuel Schnurbus gewählt.

Es sind zwar zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder der Einladung gefolgt, was uns sehr freut, doch die Resonanz hätte durchaus größer ausfallen können.

An dieser Stelle gerne noch einmal der Appell an alle Mitgliederinnen und Mitglieder: Die Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung) ist das oberste Organ eines jeden Vereines. Hier legt die Wehrführung und der Vorstand Rechenschaft über das abgelaufene Jahr ab. Ebenso gehört es dazu langjährige Vereinsmitglieder in entsprechendem Rahmen zu danken und für ihre langjährige Treue entsprechend zu ehren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn hier dem stetigen Abwärtstrend an Teilnehmern der Jahreshauptversammlung (seit vielen Jahren), trotz wachsender Mitgliederzahlen (was uns ebenso sehr erfreut) einmal entgegengewirkt werden könnte und wir an der Jahreshauptversammlung eine steigende Besucherzahl verzeichnen könnten

Alle Mitgliederinnen und Mitglieder haben das Recht daran teilzunehmen. Ein jeder Verein lebt vom Mitmachen!

Der Verein verzeichnete zum Jahresende 439 Mitgliederinnen und Mitglieder, darunter 22 Ehrenmitglieder. Dies bedeutet einen Zuwachs von 17 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr.

3 Mitglieder sind verstorben, 4 Mitglieder sind aufgrund Wegzug ausgetreten.

Folgende Feuerwehrkameraden wurden befördert:

zum Feuerwehrmann:

• Frank Beck
  • Nils Lennert Bartz
  • Leon Becker
  • Johannes Dörr

zum Oberfeuerwehrmann:

• Daniel Steil
  • Erik Bennewitz
  • Oliver Burandt
  • Harald Horn
  • Leon Schmitt
  • Tobias Neun

zum Oberlöschmeister:

• Timo Birkenstock
  • Markus Seegmüller
  • Manuel Schnurbus

Die Vereinsehrennadel für aktiven Feuerwehrdienst (hierzu zählt bereits die Jugendfeuerwehrzeit) erhielten:

für 10 Jahre in Bronze:

• Christian Kerkhoff

für 20 Jahre in Silber:

• Hendrik Schäfer

für 30 Jahre in Gold:

• Tobias Hennemuth
  • Karsten Gibietz

Des weiteren wurden einige Mitgliederinnen und Mitglieder für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet:

für 25 Jahre:

• Sabine Benak
  • Günter Eberling
  • Gerhard Frenzl
  • Susanne Grötzsch-Eberling,
  • Achim Mühlhans
  • Gerhard Polzer
  • Matthias Schmalz
  • Alfred Schmitt

für 50 Jahre und zum Ehrenmitglied ernannt:

• Karl-Heinz Haas
  • Lothar Hofmann
  • Jürgen Mulch
  • Manfred Pausch
  • Hartmut Schäfer
  • Werner Skowronek
  • Günter Stiebing

Gleich 3 Mitglieder konnten für eine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden:

• Heinrich Rühl
  • Werner Mulch
  • Karl Hofmann

Die Feuerwehr Annerod bedankt sich bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihre jahrzentelange Treue!

Leider konnten nicht alle Geehrten die Versammlung besuchen. Die nicht anwesenden Personen bekommen die Ehrung nachgereicht. Den durch Krankheit abwesenden Mitgliedern wünschen wir eine gute Genesung.

Zu guter Letzt legte der Rechnungsführer Rechenschaft über das abgelaufene Jahr sowie die Finanzen ab. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet und gemäß Turnus ein neuer Ersatzkassenprüfer gewählt.

Kassenprüfer für das kommende Jahr sind nun:
Jens Inzenhofer, Tobias Neun und neu gewählter Ersatzkassenprüfer: Oliver Failing