Ganztagesausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am vergangenen Samstag fand eine Ganztagesausbildung für den Bereich Vegetationsbrandbekämpfung statt. Ein Thema mit dem sich in der Regel zu selten beschäftigt wird. Konsequenzen daraus sind regelmäßig überzogener Kräfte- und Materialeinsatz, Auswahl der falschen Einsatzmittel, der falschen Einsatztaktik oder auch schlicht der falschen Schutzkleidung.

In Annerod wird genau für dieses Einsatzbild eine Menge an Sonderausrüstung vorgehalten, welche sich beim letzten Waldbrand sehr bezahlt gemacht hat. Ob Wasser- oder Schlauchrucksäcke, Handwerkzeuge in unterschiedlicher Art und Anzahl, alles ist im System mit 2 Löschgruppen sowie dem GW-L aufeinander abgestimmt. Die Vorhaltung erfolgt zum einen dauerhaft in beiden Löschfahrzeugen, ergänzend gibt es einen Rollwagen Waldbrand, welcher auf dem GW mitgeführt wird.

Am Samstag wurde in die unterschiedlichen Gerätschaften eingewiesen, Taktiken erprobt und vertieft. Eine umfassende theoretische Unterweisung rundete die Ausbildung ab.