Hessische Feuerwehrleistungsübung

Eine Abordnung der Feuerwehr Annerod hat in diesem Jahr erstmalig an der Feuerwehrleistungsübung teilgenommen…

Der alljährliche KREISENTSCHEID

Mannschaften aus dem ganzen Landkreis treten gegeneinander, beim absolvieren der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, an.
“Die Feuerwehrleistungsübungen sind an die einsatzmäßigen Erfordernisse der Feuerwehr angelehnt. Nicht der reine Wettkampf nach Sekunden und Punkten entscheidet. Vielmehr geben die fachliche Qualifikation und die Leistung des ganzen Teams im Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten sowie die richtige Lösung der gestellten Aufgaben den Ausschlag für die Platzierung der Gruppen.”
Die Teilnehmer beginnen zunächst mit dem theoretischen Teil. Hier wird das feuerwehrtechnische Wissen über einen Fragebogen abgefragt. Anschließend geht es mit der praktischen Übung weiter
Die Praktische Übung. Angenommen wird hierbei ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person
Ziele hierbei sind

• Erkundung durch den Einheitsführer
  • Menschenrettung im Innenangriff
  • Stellen eines Sicherheitstrupps
  • Maßnahmen zur Verhinderung eines Feuerüberschlags

Darauf Folgt das Binden von Knoten und Stichen am Knotenbalken. Hier müssen von 4 Ausgelosten Mitgliedern der Mannschaft  jeweils ein Knoten auf Zeit gebunden werden, welcher vorgegeben ist.
Nach einem langen Wettkampftag erreichte unsere Mannschaft den 17. Platz Wir gratulieren unserer Staffel zur erreichten Leistungsstufe in Silber, sowie allen Kameraden zu ihren bestandenen Leistungsabzeichen.

Hierzu noch ein Pressebericht der Gießener Allgemeine vom 30.05.2016:
Pressebericht Feuerwehrleistungsübung 2016

20160528_Leistungsuebung