Bericht der Jahreshauptversammlung vom 13.02.2016

Vorsitzender und Stellvertreter tauschen

BILANZ Karsten Gibietz übernimmt Vorsitz der Anneröder Feuerwehr / Vorgänger Gerold Pfeiffer erhält goldenes Ehrenabzeichen

ANNEROD – (elo). Bei der Freiwilligen Feuerwehr Annerod hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Neuer Vorsitzender ist Karsten Gibietz, der bisherige Stellvertreter. Er tauscht die Ämter mit dem bisherigen Vorsitzenden Gerold Pfeiffer, der nun Stellvertreter ist. Für seine geleistete Arbeit wurde Pfeiffer die höchste vereinsinterne Auszeichnung zuteil: das goldene Ehrenabzeichen für besondere Verdienste. Laut Gibietz ist Pfeiffer seit 38 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Seit fast 30 Jahren hat er eine Führungsposition inne. Das Amt des Vorsitzenden hatte er 2008 übernommen.

Neben Pfeiffer wurden folgenden Mitglieder geehrt: Anesti Delis, Hans-Jürgen Kopetsch, Christel Kramer, Hartmut Leinweber, Herbert Schmitt, Artur Steinmüller (je 25 Jahre passiv) sowie Karl-Heinz Schäfer für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Als aktive Mitglieder der Feuerwehr wurden Lars Wottawa (zehn Jahre) und Christian Roth (20 Jahre) ausgezeichnet.

Der stellvertretende Wehrführer Torben Günther begann seinen Bericht mit statistischen Daten. Demnach verfügte die Feuerwehr zum Jahresende über 45 Einsatzkräfte, fünf davon sind Frauen. 35 Mal wurde alarmiert.

Günther ging insbesondere auf den Waldbrand nahe der Firma Rovema ein, der die Einsatzkräfte aufgrund schwieriger Erreichbarkeit, unübersichtlicher Einsatzstelle und einer problematischen Löschwasserversorgung vor besondere Herausforderungen stellte. Durch überlegtes Handeln sei der Brand dennoch schnell unter Kontrolle gebracht worden. Als die Feuerwehr im August zu einem Verkehrsunfall gerufen wurde, verschärfte sich die Lage unerwartet, weil zwei Einsatzkräfte aus Annerod auf dem Weg zum Gerätehaus einen Unfall verursachten. Zwar wurden sie nur leicht verletzt, dennoch zeige die Situation, dass es zuerst darum gehe, die eigene Sicherheit zu gewährleisten, so Günther. Nur wer sicher am Einsatzort ankommt, kann dort anderen helfen.

Günther erwähnte das Anfang 2015 gestartete Projekt der Tagesfeuerwehr. Dadurch stehen der Feuerwehr tagsüber 15 zusätzliche Einsatzkräfte, die in Anneröder Betrieben arbeiten, im Bedarfsfall zur Seite. 34 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen fanden statt. Zum Abschluss gab es eine öffentliche Schauübung, bei der ein Unfall mit zwei Fahrzeugen und drei eingeklemmten Personen simuliert wurde. Zudem nahmen die Einsatzkräfte an 43 Lehrgängen teil.

35 Jahre

Die Jugendfeuerwehr traf sich zu 33 Terminen. Zehn Jungen und ein Mädchen sind aktiv. Die drei Jugendwehren auf Gemeindeebene wollen näher zusammenrücken, im Gespräch ist unter anderem eine gemeinsame Facebook-Seite. Im kommenden Jahr steht dann das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Annerod an.

Die Minifeuerwehr initierte aufgrund der gesunkenen Mitgliederzahl eine Werbeaktion. Teil der Werbung und gleichzeitig Höhepunkt des Jahres war die Fackelwanderung „Anneröder Lauffeuer“. Fast 200 Kinder und Eltern beteiligten sich. Danach verdoppelte sich die Zahl der regelmäßig teilnehmenden Minifeuerwehr-Kinder auf rund 20. In diesem Jahr soll das zehnjährige Bestehen gefeiert werden.

Pfeiffer erinnerte im Bericht des Feuerwehrvereins an den erstmals veranstalteten „Schlagersturm unter’m Turm“, bei dem rund 200 Gäste gezählt wurden. Eine Premiere war auch die Tagesfahrt in die Eifel. Ebenso wie der Schlagerabend soll die Fahrt künftig alle zwei Jahre stattfinden. Das Schlachtfest knüpfte laut Pfeiffer an den Erfolg des Vorjahres an. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 417. Im kommenden Juli steht das Sommerfest auf dem Programm. Als musikalische Gäste wurden „Antje und die Dominos“ verpflichtet.

Die geehrten mit v.l. Karsten Gibietz (Vors.), Torben Günther (stellv. Wehrführer), Christel Kramer, Artur Steinmüller, Lars Wottawa, Christian Roth, Karlheinz Schäfer, Hartmut Leinweber, Anesti Delis, Herbert Schmitt, Hans-Jürgen Kopetsch, Gerold Pfeiffer (stellv. Vors.)

Bericht und Bild aus dem Onlineportal des Gießener Anzeigers vom 16.02.2016  © E. Lorenz