Generalversammlung der Feuerwehr Fernwald

Ehrungen, Prämien und Beförderungen

FEUERWEHR Fernwälder Floriansjünger tagen / 148 Alarmierungen / Arbeitsreiches Jahr / Zahlreiche Fortbildungen besucht

STEINBACH – (rch). Gemeindebrandinspektor Jens Richmann gab in der Generalversammlung Fernwald im Sitzungssaal der Fernwaldhalle seinen ersten Bericht als Nachfolger von Sven Henrich ab. Er berichtete von einem in mehrfacher Hinsicht arbeitsreichen Jahr.

Es gab 148 Alarmierungen im vergangenen Jahr, im Vergleich mit dem Vorjahr (83 Einsätze) bedeutet das ein Plus von 80 Prozent. Insbesondere auf der Bundesstraße B 457 sowie der Autobahn A 5 wurden zahlreiche Einsätze gefahren. So kam es in Annerod unter anderem zu einem Wohnungsbrand mit 24 betroffenen Personen, die durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr Fernwald gerettet und versorgt werden konnten. Bei diesem Einsatz standen in kürzester Zeit 13 Atemschutztrupps zur Verfügung, um Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Auch ein Großbrand in Steinbach forderte den vollen Einsatz der Einsatzkräfte. 81 Feuerwehrleute waren vor Ort und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Jugendfeuerwehr mit 39 Kindern und Jugendlichen und die „Minis“ mit 48 Kindern sind gut aufgestellt und haben neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch spielerische Tätigkeiten, Ausflüge und Spiel und Spaß auf dem Programm.

118 Personen haben an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen, nicht alle Meldungen konnten aufgrund der Wartezeit auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel befriedigt werden. Die Digitalfunkumstellung wurde im letzten Jahr vollständig abgeschlossen. Karl-Ludwig Reinhardt als Vertreter der nicht öffentlichen Feuerwehren bat um Nutzung der Seminarangebote durch den Kreisfeuerwehrverband. Jens Zwickies stellte sich als neuer Wehrführer der Feuerwehr Albach vor.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Pilotprojekt „Tagesfeuerwehr“ der Anneröder Kollegen einen neuen und zukunftsweisenden Weg zur Stärkung der Tagesalarmsicherheit gestartet haben. Der erste Platz bei dem Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ beweist, wie erfolgreich das Projekt bereits in der Umsetzungsphase ist“, sagte Richmann nicht ohne Stolz.

Bürgermeister Stefan Bechthold und Ehrenbürgermeister Dieter Howe bestärkten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fernwald, dieses Projekt auch in den Ortsteilen Steinbach und Albach umzusetzen und dankten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit aller Fernwälder Wehren im abgelaufenen Jahr. Bechthold nahm die Beförderungen des Gemeindebrandinspektors Jens Richmann und seines Stellvertreters Max Mattauch zum Hauptbrandmeister vor. Torben Günther, stellvertretender Wehrführer von Annerod, wurde zum Brandmeister ernannt.

Anerkennungsprämien für zehn Jahre aktive Dienstzeit (100 Euro) werden Steven Lee Pat (Albach) und Timo Birkenstock (Annerod) nachgereicht. Torben Günther aus Annerod erhielt für 20 Jahre 200 Euro. 30 Jahre sind Stefan Becker und Andreas Launspach (beide aus Annerod) sowie Mario Hilberg (Albach) aktiv dabei (500 Euro). Rolf Hoffmann (Albach), Reiner Karber und Ottmar Mannke (beide aus Annerod) erhielten für 40 Jahre aktive Dienstzeit eine Zuwendung von je 1000 Euro aus den Händen von Marcus Leopold, stellvertretender Kreisbrandinspektor.

Überreicht wurden die staatlichen Ehrungen mit dem „Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande“ für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Clemens Willner (Albach), Mirko Döring und Thomas Müller (Steinbach), Karsten Giebitz und Tobias Hennemuth (Annerod). Das „Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande“ für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Ernst Jürgen Damasky (Steinbach), Rolf Hoffmann, Friedhelm Langsdorf und Klaus Schmitt (alle aus Albach), Reiner Karber und Ottmar Mannke (beide aus Annerod).

Max Mattauch nahm die Verbandsehrungen mit dem „Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Bronze“ bei Sven Henrich aus Annerod und Eckhard Hilberg aus Albach vor. Werner Hoffmann aus Albach erhielt das „Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold“.

Bericht vom 02.03.2015 – Online-Portal des Gießener Anzeigers www.giessener-anzeiger.de