Elffache Unterstützung für Anneröder Wehr

ANNEROD – (red). Mit ihrem Projekt einer Tagesfeuerwehr hat die Feuerwehr Annerod bekanntlich den Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ gewonnen. Ziel ist, mithilfe von auswärtigen Feuerwehrleuten, die in Annerod arbeiten, die Einsatzbereitschaft tagsüber zu verbessern (der Anzeiger berichtete). Jetzt fand der erste Ausbildungstermin statt.

Wehrführer Tobias Hennemuth begrüßte dazu elf Interessierte. Während der fünfstündigen Veranstaltung wurden die neuen Kameraden eingekleidet, erhielten Infos über die Fahrzeuge und wurden mit den organisatorischen Besonderheiten in Fernwald vertraut gemacht. „Ab sofort stehen uns diese Kräfte tagsüber für Einsätze zur Verfügung“, freute sich Hennemuth.

Auch Bürgermeister Stefan Bechthold, Gemeindebrandinspektor Jens Richmann sowie Vertreter der Firmen Rovema und Prolit nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Bechthold lobte die bisher beteiligten Unternehmen für ihr Engagement und ihre Verbundenheit zur Gemeinde Fernwald. Rovema GmbH, SMB Metallbearbeitung Schröder und Prolit Verlagsauslieferungen stellen ihre Mitarbeiter für die Ausbildungsveranstaltungen unentgeltlich zur Verfügung. Weitere acht Ausbildungstermine sind für das laufende Jahr geplant.

Bericht und Bild aus dem Onlineportal des Gießener Anzeigers vom 26.02.2015