„Aus leer mach voll“ Erste Ausbildungsveranstaltung der Tagesfeuerwehr Fernwald-Annerod

Aus leer mach voll, so könnte man den heutigen ersten Ausbildungstermin der Tagesfeuerwehr zusammenfassen. Damit gemeint ist der Bezug der Spinde durch die neuen Mitglieder der Tagesfeuerwehr im Feuerwehrhaus Annerod.

Wehrführer Tobias Hennemuth konnte 11 von 14 Interessenten zur ersten Ausbildungsveranstaltung begrüßen.
Im Rahmen einer 5-stündigen Ausbildung/Einweisung wurden die neuen Kameraden eingekleidet, auf die Fahrzeuge eingewiesen und mit den organisatorischen Besonderheiten in Fernwald vertraut gemacht.
“Ab sofort stehen uns diese Kräfte tagsüber für Einsätze zur Verfügung” so der Wehrführer Tobias Hennemuth.

Das Projekt wurde im vergangenen Jahr durch den Kreisfeuerwehrverband Gießen und den Stadtwerken Gießen im Rahmen des Wettbewerbs „Feuerwehr der Zukunft“ ausgezeichnet.
Zielsetzung ist eine Verbesserung der „Tagesalarmsicherheit der Feuerwehr“ durch Einbindung von ausgebildeten Kräften mit Arbeitsort in Fernwald.

Auch Bürgermeister Stefan Bechthold, Gemeindebrandinspektor Jens Richmann, sowie je ein Vertreter der Firma Rovema GmbH und Prolit haben es sich nicht nehmen lassen an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen.
Bechthold lobte die bisher beteiligten Unternehmen für ihr Engagement und Ihrer Verbundenheit zu der Gemeinde Fernwald. Die bisher beteiligten Unternehmen Rovema GmbH, SMB Metallbearbeitung Schröder und Prolit Verlagsauslieferungen stellen Ihre Mitarbeiter für die Ausbildungsveranstaltungen unentgeltliche zur Verfügung.

Weitere acht Ausbildungsveranstaltungen sind für das laufende Jahr geplant.